Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Ex-Rivale hätte den Deutschen gern näher kennengelernt

Hill über Schumacher: "Das klappt jetzt wohl nicht mehr"

Hill und Schumacher: Ein Bild aus alten Formel-1-Zeiten!
Hill und Schumacher: Ein Bild aus alten Formel-1-Zeiten!
Foto: © imago sportfotodienst
05. April 2023, 11:06
sport.de
sport.de

Auf den Formel-1-Kursen dieser Welt waren Michael Schumacher und Damon Hill in den 90er Jahren ärgste Rivalen und kamen sich in ihren Boliden meist sehr nah. Abseits der Strecke gingen sich der Deutsche und der Brite jedoch meist aus dem Weg, was Hill heutzutage bereut. Denn nach dem Schicksalsschlag um Rekordweltmeister Schumacher scheint es keine Chance mehr dafür zu geben.

Damon Hill teilt mit vielen berühmten Persönlichkeiten aus der Formel 1 das gleiche Schicksal: seit rund zehn Jahren hat er nichts mehr von Michael Schumacher gehört oder gesehen, obwohl die beiden zu aktiven Zeiten jedes Rennwochenende gemeinsam als Konkurrenten auf der Strecke verbrachten.

Doch nach dem schweren Ski-Unfall des Deutschen Ende 2013 gibt es kaum Informationen über den Gesundheitszustand des 54-Jährigen. Schumacher wird von seiner Familie abgeschottet, Kontakt ist kaum noch möglich. Zum Leidwesen von Ex-Rivale Hill.

"Ich hätte ihn sehr gern näher kennengelernt", wird Hill von der englischen "Sun" zitiert, "aber das klappt jetzt wohl nicht mehr."

Es sei "wirklich schlimm, was mit Michael passiert ist", fügte der 62-Jährige mit Blick auf Schumachers lebensverändernde Schädelverletzung beim Skifahren an, nach welcher dieser ins künstliche Koma versetzt und später zur Pflege in seine Schweizer Wahlheimat gebracht wurde.

Gefragt, ob er und Schumacher abseits der Strecke eine freundschaftliche Beziehung geführt hätten, sagte Hill: "Nicht wirklich."

Das habe unter anderem daran gelegen, dass die Karriere des späteren Rekordweltmeisters gerade erst Fahrt aufnahm, als der Brite seine F1-Formel-1-Laufbahn 1999 beendete. Und vorher "waren wir eben Rivalen", so Hill.

Hill: Schumacher war damals nicht interessiert

Schumacher sei deshalb schlichtweg "nicht wirklich daran interessiert gewesen, eine Beziehung aufzubauen", erklärte der Weltmeister von 1996 und setzte hinzu: "Das ist schade."


Mehr dazu: Jean Todt spricht über Michael Schumacher


Mitte der 1990er Jahre hatten sich Schumacher und Hill zahlreiche erbitterte Duelle um den WM-Titel geliefert, die von kontroversen Vorfällen geprägt waren.

In der Saison 1994 sicherte sich der Deutsche im Benetton nach einer Kollision mit Hill im letzten Rennen seinen ersten WM-Titel. Später folgten sechs weitere Weltmeisterschaften.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen