Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Körper ist müde": Große Biathlon-Abschiedsparty fällt aus

Die Abschiedsparty von Marte Olsbu Røiseland fällt aus
Die Abschiedsparty von Marte Olsbu Røiseland fällt aus
Foto: © IMAGO/Javad Parsa
24. März 2023, 07:59
sport.de
sport.de

Das sorgfältig geplante Ende einer der erfolgreichsten Biathlon-Karrieren aller Zeiten fällt ins Wasser: Wie der norwegische Verband am Donnerstag mitteilte, hat Marte Olsbu Røiseland ihre Teilnahme an den nationalen Meisterschaft abgesagt. Eigentlich wollte die Rekordweltmeisterin bei den Wettkämpfen ihr allerletztes Rennen bestreiten. 

Die glorreiche Weltcup-Karriere von Marte Olsbu Røiseland endete bereits vor einigen Tagen am Holmenkollen in Oslo. Ein letztes Highlight hatte die Rekordweltmeisterin aber noch geplant. Sie wollte gemeinsam mit zahlreichen anderen Stars aus ihrem Team an den nationalen Meisterschaften in Alta teilnehmen. Doch dieser Plan ist leider geplatzt. 

"Mein Körper ist müde und hat mir Signale gegeben, dass ich eine Pause machen muss", erklärte die Norwegerin in einer Verbandsmitteilung ihren Startverzicht. Damit ist klar, dass der Massenstart in Oslo das letzte Rennen in Røiselands Karriere war. So ganz verzichten will die 32-Jährige auf das Event in Alta allerdings nicht. Wie der Verband erklärte, wird die Biathlon-Rentnerin als Zuschauerin vor Ort sein. 

Neben Røiseland verzichtet auch Tarjei Bø auf einen Start am Wochenende. Der Bruder von Dominator Johannes Thingnes hat sich eine Erkältung zugezogen und fällt aus. 

Zahlreiche Biathlon-Stars am Start

Das Teilnehmerfeld der Rennen kann sich aber auch ohne Røiseland und Bø sehen lassen. So werden unter anderem Johannes Thingnes Bø, Sturla Holm Lægreid und Vetle Sjåstad Christiansen bei den Männern sowie Ingrid Landmark Tandrevold und Karoline Knotten bei den Frauen an den Start gehen. 

Auf dem Programm stehen von Freitag bis Sonntag jeweils zwei Sprint- sowie Massenstart-Rennen und abschließend zwei Staffel-Wettbewerbe. Wenn diese beendet sind, verabschieden sich auch Norwegens Biathlon-Stars in die hochverdiente Sommerpause. 

Newsticker

Alle News anzeigen