Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Kein Ende der Biathlon-Rücktrittswelle in Sicht

Biathlet Erlend Bjöntegaard beendet seine Karriere
Biathlet Erlend Bjöntegaard beendet seine Karriere
Foto: © IMAGO/Harald Deubert
23. März 2023, 12:42
sport.de
sport.de

Die Biathlon-Rücktrittswelle rollt weiter. Auch Norwegen bleibt nicht verschont: Nachdem Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Röiseland ihre Karrieren beendeten, hörte auch ein ehemaliges Mitglied der Herren-Nationalmannschaft nun auf.

Der Norweger Erlend Bjöntegaard hängt sein Gewehr an den Nagel. Das gab der 32-Jährige am Mittwoch auf seinem Instagram-Kanal bekannt.

"Das Leben als Biathlet und Spitzensportler ist nun zu Ende", schrieb Bjöntegaard, der auf insgesamt 13 Jahre in der norwegischen Nationalmannschaft, fünf davon im Elite-Kader, zurückblicken kann. "In all diesen Jahren habe ich viele unvergessliche Erfahrungen gemacht und viele wunderbare Menschen kennengelernt. Meinen Traum, als Biathlet zu leben, umgeben von Menschen mit echter Leidenschaft für das, was sie tun, ist eines der Dinge, die ich am meisten schätze."

Bjöntegaard hat im Verlauf seiner Weltcup-Karriere elf Podestplatzierungen mit der norwegischen Staffel eingefahren, darunter sieben Siege. Zuletzt gewann er mit dem Norwegen-Quartett im Januar 2020 in Oberhof. Im Sprint und im Massenstart gelangen ihm zwei zweite Plätze, im Massenstart zudem ein dritter Rang. Seine beste Platzierung im Gesamtweltcup war Rang zwölf in der Saison 2019/20.

Biathlon: Kein Platz im Weltcup-Team für Erlend Bjöntegaard

Im vergangenen Jahr war Bjöntegaard aufgrund der enormen Konkurrenz in Norwegen allerdings nicht erneut in den Nationalmannschaftskader berufen worden. Dennoch war er in 2022/23 beim Weltcup in Kontiolahti angetreten, wo er im Einzel auf dem beachtlichen zehnten Rang landete.


Mehr dazu: Norwegens B-Biathleten drängen in die Nationalmannschaft


Seinen größten Erfolg in diesem Winter feierte er bei den zurückliegenden Biathlon-Europameisterschaften in Lenzerheide, die er mit zweimal Gold und einmal Silber dominierte. Schon in den beiden Jahren zuvor hatte er bei der EM drei Gold-Medaillen gewonnen.

Sein erster Platz mit der Mixed-Staffel bei der EM in der Schweiz war der letzte offizielle Wettkampf, an dem Erlend Bjöntegaard teilgenommen hat. 

Newsticker

Alle News anzeigen