Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

Rücktritt? Darts-Star spricht Klartext

James Wade (r.) gehört zu den größten Darts-Stars
James Wade (r.) gehört zu den größten Darts-Stars
Foto: © IMAGO/Mathias Schulz
13. März 2023, 14:33
sport.de
sport.de

James Wade gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten Darts-Stars der vergangenen beiden Jahrzehnten. Spekulationen, wonach er seine Karriere schon bald beenden könnte, erteilte "The Machine" nun eine deutliche Absage.

"Letztes Jahr gab es ein paar Gelegenheiten, bei denen ich in Interviews etwas von der Planung meines Lebens nach dem Dartsport erzählte - und die Leute haben das so aufgefasst, als ob ich vorhätte, meine Pfeile in den nächsten Tagen an den Nagel zu hängen!", eröffnete Wade seine Kolumne für die britische Zeitung "Daily Star".

Doch Wade will dem Darts-Sport weiterhin treu bleiben. "Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Ich bin glücklich mit meiner Einstellung zum Sport und sehe absolut keinen Grund, warum ich in der zweiten Hälfte meiner Karriere nicht genauso viel Erfolg haben sollte wie in der ersten", stellte der 39-Jährige klar.

Wade konnte in seiner Darts-Laufbahn schon zahlreiche große Titel gewinnen - darunter das World Matchplay, die Premier League oder die UK Open. Der Triumph bei der Weltmeisterschaft blieb dem Linkshänder bis dato allerdings verwehrt.

Darts: James Wade will wieder angreifen

"Der Sieg von Andrew Gilding am Wochenende bei den UK Open zeigt den Leuten, dass der Sport nicht nur für die neue Generation von Spielern geeignet ist. Viele Spieler gewinnen große Titel in ihren 40er und 50er Jahren, und die Tatsache, dass ich noch nicht einmal 40 Jahre alt geworden bin, bedeutet, dass ich das Alter nicht als Nachteil sehe", schrieb Wade.

In den kommenden Monaten möchte sich Wade auf die Players Championship konzentrieren und viel auf der European Tour spielen. Pünktlich zur zweiten Saisonhälfte will der Engländer dann in Topform sein, um bei den Major-Turnieren wie dem World Matchplay für Furore zu sorgen.

Bei den zurückliegenden UK Open hatte Wade sein Auftaktmatch gegen Gary Anderson (8:10) verloren.

Newsticker

Alle News anzeigen