Die Houston Texans werden von einem Fehler aus der Vergangenheit eingeholt. Vor knapp drei Jahren haben sie die Gehaltsobergrenze der Liga gesprengt und müssen dafür auf einen Pick im NFL Draft 2023 verzichten.
Die Corona-Pandemie erschwerte 2020 die Arbeit der NFL-Teams, da die Profis nur in bestimmten Gruppen trainieren durften. Um ihrem damaligen Star-Spieler Deshaun Watson entgegenzukommen, übernahmen die Texans die Kosten für die Mitgliedschaft in einer anderen Sporteinrichtung. 26.777 Dollar fielen dadurch zusätzlich an.
Das Franchise war offenbar davon überzeugt, dass solche Ausgaben nicht in den Gehaltsangaben auftauchen müssten. Die NFL vertritt hier aber eine ganz andere Meinung. Laut Kollektivvertrag sind die Mannschaften verpflichtet, solche Spielerentschädigungen anzugeben.
Die Liga gab am Donnerstag bekannt, dass Houston für den Verstoß aus dem Jahr 2020 mit dem Verlust des eigenen Fünftrundenpicks im NFL Draft 2023 sanktioniert wird. Darüber hinaus wurde eine Geldstrafe in Höhe von 175.000 Dollar verhängt.
Wie "ESPN"-Korrespondent Adam Schefter berichtete, wollte die NFL die Texaner zunächst um einen Viertrundenpick und 250.000 Dollar erleichtern. Durch das Berufungsverfahren konnten die Strafen zumindest abgemildert werden.
NFL-Team akzeptiert das Urteil
Houston gab unterdessen an, die Straftat irrtümlich begangen zu haben. "Der Klub hat bei der Untersuchung dieser Angelegenheiten uneingeschränkt mit der Liga kooperiert und behauptet, dass er nicht die Absicht hatte, Gehaltsobergrenzen zu umgehen oder sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen", heißt es in einem Statement.
Zu einem weiteren Verfahren wird es in dieser Angelegenheit nach Angaben der Texans aber nicht kommen. "Obwohl wir mit der Entscheidung der Liga nicht einverstanden sind, werden wir die auferlegte Strafe akzeptieren und weitermachen."
Trotz der Sanktionierung kann das Team im kommenden NFL Draft die Weichen für eine erfolgreiche Saison stellen. Houston stehen schließlich immer noch elf Picks zur Verfügung.



































