Im Herbst des letzten Jahres verkündeten die Füchse Berlin die Trennung von Handball-Superstar Hans Lindberg zum Saisonende. Doch nun kommt es offenbar zu einer spektakulären Kehrtwende.
Wie der dänische Sender "TV2" berichtet, haben sich die Füchse und Lindberg doch auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags bis 2024 geeinigt. Das habe man von mehreren Quellen erfahren.
Dem Bericht zufolge haben die Verantwortlichen der Füchse ihre Entscheidung, nicht weiter mit Lindberg zusammenarbeiten zu wollen, bereut und ihm doch noch ein neues Arbeitspapier vorgelegt.
Lindberg selbst wollte sich nicht zu den Gerüchten äußern. Die Füchse ließen eine Anfrage des TV-Senders unbeantwortet.
Im Oktober 2022 hatte Lindberg sein Aus bei den Füchsen selbst verkündet. "Ich bin derjenige, der im Moment die meisten Minuten in der Mannschaft spielt. Und es ist erst zwei Monate her, dass wir über eine Verlängerung des Vertrages um ein Jahr gesprochen haben. Deshalb bin ich ein wenig überrascht, dass diese Ankündigung so plötzlich kommt", sagte der Däne damals zu "TV2".
Sportvorstand Stefan Kretzschmar begründete die Entscheidung damals mit perspektivischen Aspekten. "Ich versuche ja auch den Verein für die nächsten drei bis vier Jahre immer im Blick zu haben. Deswegen ist es als eine Entscheidung für die Zukunft zu sehen", sagte er der "dpa".
Füchse haben bereits Nachfolger für Lindberg verpflichtet
Lindberg ist bereits 41 Jahre alt. Dennoch ist er einer der besten Rechtsaußen der Liga. In 19 Spielen der aktuellen HBL-Saison erzielte der Routinier bereits 123 Tore und ist damit bester Werfer der Füchse. Und das obwohl Lindberg seit Mitte Februar mit einem Handbruch ausfällt.
Sollten sich die Verlängerungsgerüchte bewahrheiten, könnte Lindberg der beste HBL-Torschütze aller Zeiten werden. Der Linkshänder liegt derzeit mit 2882 Toren hinter Rekordmann Kyung-Shin Yoon (2905) auf dem zweiten Platz.
Für Lindberg haben die Füchse im November schon einen Nachfolger unter Vertrag genommen. Der Hauptstadt-Klub verpflichtete den 20-jährigen Linkshänder Hakun West von den Färöer Inseln ab der Saison 2023/24.