Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Warum hat der Brite noch nicht verlängert?

Ex-Fahrer befeuert pikanten Verdacht um Hamilton-Vertrag

Wie lange bleibt Lewis Hamilton der Formel 1 noch erhalten?
Wie lange bleibt Lewis Hamilton der Formel 1 noch erhalten?
Foto: © Mark Sutton via www.imago-images.de
01. März 2023, 17:19
sport.de
sport.de

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton geht auch in diesem Jahr mit einem auslaufenden Vertrag in die Saison. Nicht wenige stellen die Frage nach dem Warum. Ex-Weltmeister Jenson Button sieht diesbezüglich nur eine Möglichkeit und fürchtet, dass das Jahr 2023 das letzte des Briten in der Königsklasse sein könnte. 

Eigentlich kann sich Mercedes in der Formel-1-Saison 2023 keine Störfeuer von außen und unnötige Nebenkriegsschauplätze leisten. Das Team muss sämtliche Kräfte bündeln, um den Rückstand auf Red Bull und Ferrari aufzuholen und seinen Ruf als Nummer eins der Königsklasse wiederherzustellen. 

Umso mehr stellen sich viele Fans die Frage, warum der Rennstall nicht zumindest schon die Vertragsfrage mit Lewis Hamilton geklärt hat. Das Arbeitspapier des Rekordweltmeisters läuft Ende 2023 aus. Und so lange seine Zukunft nicht geklärt ist, wird es lästige Fragen und unzählige Spekulationen geben - Ablenkungen, die das Team und auch Hamilton nicht gebrauchen können.

Für Ex-Weltmeister Jenson Button gibt es für die noch nicht erfolgte Unterschrift seines früheren Teamkollegen nur eine logische Erklärung. Der Grund müsse sein, dass Hamilton schlicht und ergreifend abwarten wolle, wie sich das Team sportlich entwickelt, sagte Button dem "Telegraph". 

"Das muss es sein, oder? Warum sollten sie sonst so lange warten? Er [Hamilton] weiß doch, wie nervig es ist, wenn wir alle danach fragen. Und wir müssen diese Frage auch stellen. Aber wird es aber hassen, diese Frage immer und immer wieder beantworten zu müssen", erklärte der heutige "Sky Sports"-Experte. 

Bereitet Hamilton seinen Formel-1-Rücktritt vor?

Der einzige Grund, warum sich Hamilton auf dieses für ihn lästige Spielchen mit den Journalisten einlassen wird, ist, "weil er sich fragt, wie wettbewerbsfähig sie [Mercedes] sein werden", meinte Button.

Wie genau sich die Situation um den siebenmalige Weltmeister darstellt, wisse er zwar nicht, ergänzte Button. In seinen Augen gibt es aber nur zwei Möglichkeiten. 


Mehr dazu: Das Formel-1-Powerranking vor dem Saisonstart


"Wird er einen neuen Vertrag unterschreiben, wenn das Auto nicht konkurrenzfähig ist, weil er möchte, dass es wieder schnell ist, bevor er zurücktritt? Oder denkt er sich: Wenn das Auto nicht schnell ist, ist es besser, wenn ich zurücktrete", befeuerte Button den Verdacht, dass die Saison 2023 die letzte von Lewis Hamilton der Königsklasse sein könnte. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren408
2AustralienOscar PiastriMcLaren378
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing366
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team291
5MonacoCharles LeclercFerrari222

Newsticker

Alle News anzeigen