Ex-Weltmeister Damon Hill glaubt, dass Lewis Hamilton seine Karriere nach der bald beginnenden Formel-1-Saison beenden könnte, wenn Mercedes auch 2023 wieder mit Problemen zu kämpfen hat.
Gegenüber dem "Evening Standard" erklärte der 62-Jährige: "Wenn sich die Chancen eher verschlechtern als verbessern, wird es für ihn schwieriger werden, Spitzenleistungen zu erbringen."
"Er ist jemand, der von der Möglichkeit zu gewinnen inspiriert wird. Die Chance, Fünfter zu werden, ist für Lewis nicht wirklich eine ausreichende Motivation. In Anbetracht seiner unglaublichen Vita könnte er sich fragen: 'Warum muss ich so weitermachen?', wenn der die Möglichkeit zu Siegen nicht in Sicht ist", so Hill weiter.
Damon Hill sicher: Lewis Hamilton will nur den achten WM-Titel
Er selbst habe irgendwann die "Nase voll davon gehabt Formel-1-Autos zu fahren". Nach seinem WM-Titel 1996 wechselte Hill zu "Danka Arrows Yamaha". Seine letzten beiden Jahre in der Königsklasse des Motorsports verbrachte er dann bei Jordan. In diesen drei Jahren gelang ihm nur ein Sieg.
Geht es nach Hill hätte Hamilton die Formel 1 längst verlassen: "Der achte Weltmeistertitel war zum Greifen nahe und wurde ihm dann verwehrt. Das ist der einzige Grund, warum er zurückkam und weitermachte: die Hoffnung, diesen achten Titel zu holen. Ich glaube, das ist seine einzige Motivation. Ich glaube nicht, dass er nur Rennen fahren will."
2021 verlor der Brite seinen sicher geglaubten WM-Titel in der letzten Runde des letzten Rennens, nachdem eine kontroverse Safety-Car-Entscheidung dafür gesorgt hatte, dass Max Verstappen, beim Re-Start mit frischen Reifen hinter Hamilton mit den Hufen scharte.
Formel 1: Kann Mercedes 2023 wieder Rennen gewinnen?
"Mit 37 Jahren hat er noch einige Saisons vor sich, aber er hat keine 10 Jahre mehr vor sich. Es werden nur noch ein oder zwei sein. Aber wenn man so viele Jahre in der Formel 1 verbracht hat, ist es nicht mehr so reizvoll, sich die Socken hochzuziehen und um den vierten Platz zu kämpfen", machte Hill klar.
Der frühere Formel-1-Weltmeister hatte sich zuletzt bereits gegenüber "Sky" zu einem möglichen Rücktritt Hamiltons geäußert.