Suche Heute Live
WM
Artikel teilen

WM
Handball
(M)

Kastening will nach Nicht-Nominierung "kein Fass aufmachen"

Timo Kastening gehört nicht zum DHB-Kader
Timo Kastening gehört nicht zum DHB-Kader
Foto: © IMAGO/Pressefoto Gora
28. Februar 2023, 09:53
sport.de
sport.de

Nach langer Verletzungspause feierte Handball-Nationalspieler Timo Kastening im Februar sein Comeback in der HBL. Dennoch wurde der Rechtsaußen der MT Melsungen nicht für den Lehrgang der Nationalmannschaft nominiert. Für seine Nicht-Berücksichtigung hat der 27-Jährige Verständnis.

"Wenn man nicht nominiert ist, ist man nie einverstanden", hob Kastening vor der 25:35-Niederlage gegen die Füchse am "Sky"-Mikrophon hervor und ergänzte: "Das muss auch dein Anspruch sein, wenn du mit dabei sein möchtest."

Bundestrainer Alfred Gislason entschied sich gegen Kastening und berief stattdessen Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen und Lukas Zerbe vom TBV Lemgo Lippe in den Kader.

"Ich glaube aber auch, dass Alfred sich etwas dabei denkt", zeigte sich Kastening verständnisvoll: "Luki (Zerbe, Anm. d. Red.) und Jonny (Groetzki, Anm. d. Red.) haben eine gute WM gespielt. Dementsprechend werde ich kein Fass aufmachen."

Der erste Lehrgang der DHB-Männer nach Platz fünf bei der WM startet am 5. März im Ostseebad Damp. Die beiden Länderspiele bestreiten Kapitän Johannes Golla und Co. dann im Rahmen des EHF Euro Cups am 9. März (20:45 Uhr/zdf.de) in Aalborg und am 12. März in Hamburg (14:15 Uhr/ZDF).

Kastening hatte die WM in Polen und Schweden verpasst nachdem er sich im April 2022 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.

"Es macht Spaß, wieder zu spielen"

Anfang Februar gab der Linkshänder dann sein Comeback bei der MT Melsungen in der HBL. In bislang drei Spielen konnte er bereits 16 Treffer erzielen.

"Es macht Spaß, wieder zu spielen", betonte Kastening: "Die Lunge ist am Pusten, aber ich fühle mich gut und fit. Endlich wieder auf der Platte zu stehen ist das, was mir am meisten Spaß macht."

Mit seinen sechs Toren gegen die Füchse Berlin könnte er die jüngste 25:35-Pleite bei den Füchsen Berlin nicht abwenden. "Minus zehn hört sich am Ende ziemlich hart an. In der ersten Halbzeit und den ersten Minuten der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt, wenn wir das Spiel auch nicht gekippt haben. Wir haben Berlin wegziehen lassen, da zu früh der Druck aus dem Spiel war", analysierte er nach der Partie.

Kroatien
Kroatien
Kroatien
26
12
Dänemark
Dänemark
Dänemark
32
16
18:00
So, 02.02.
Beendet
Live im TV bei Eurosport
Livestream auf Discovery+
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025 in CRO/DEN/NOR

#Name7mTore
1DänemarkMathias Gidsel174
2PortugalFrancisco Costa255
3FrankreichDika Mem054
4NordmazedonienFilip Kuzmanovski1249
DänemarkSimon Pytlick049