Suche Heute Live
Rodeln
Artikel teilen

Rodeln

Loch verpasst achten Gesamtweltcupsieg

Felix Loch hatte beim Weltcup-Finale keine Chance
Felix Loch hatte beim Weltcup-Finale keine Chance
Foto: © IMAGO/Arvid Müller
26. Februar 2023, 13:41

Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch hat den achten Gesamtweltcup-Sieg seiner Karriere verpasst.

Der 33-Jährige aus Berchtesgaden fuhr beim nächsten Sieg von Vize-Weltmeister Max Langenhan zum Abschluss des Weltcups in Winterberg nur auf Platz sieben und wurde dem Gesamtführenden Dominik Fischnaller aus Italien nicht mehr annähernd gefährlich.

Vor dem letzten Rennen der Saison hatte sein Rückstand als Gesamt-Zweiter auf Fischnaller, der Fünfter wurde, 36 Punkte betragen.

"Es hat heute einfach nicht alles gepasst. Vielleicht war das Setup nicht ganz optimal", sagte Loch: "Die Saison ist vorbei und es wird Zeit, dass es nach Hause geht. Trotzdem freue ich mich schon auf die nächste Saison. Ich bin trotzdem happy."

Der dreimalige Olympiasieger und einstige Dominator Loch hatte zuletzt in der Saison 2020/21 den Gesamtsieg gefeiert. Langenhan indes dominierte die zweite Hälfte dieser Saison, nachdem er sich von einer Handverletzung erholt hatte: Es war bereits sein fünfter Sieg in Serie, inklusive Sprint gar sein sechster.

Für den 30 Jahre alten Fischnaller ist der Gesamtweltcup der größte Erfolg seiner Laufbahn. 2019/20 war er Zweiter hinter dem Russen Roman Repilow geworden. Das Weltcup-Wochenende in Winterberg endete mit der Teamstaffel, hier belegte Deutschland den zweiten Platz hinter Österreich.

Winterberg 2022/2023 II

1DeutschlandMax Langenhan1:43.364m
2ÖsterreichJonas Müller+0.179s
3ÖsterreichNico Gleirscher+0.239s
4ÖsterreichWolfgang Kindl+0.329s
5ItalienDominik Fischnaller+0.383s

Newsticker

Alle News anzeigen