Suche Heute Live
Rodeln
Artikel teilen

Rodeln

"Wahnsinn!" Wendl/Arlt feiern 5. Gesamtsieg im Rodel-Weltcup

Wendl/Arlt holen sich zum fünften Mal den Gesamt-Weltcup der Rodel-Doppelsitzer
Wendl/Arlt holen sich zum fünften Mal den Gesamt-Weltcup der Rodel-Doppelsitzer
Foto: © IMAGO
25. Februar 2023, 13:14

Tobias Wendl und Tobias Arlt haben sich zum Abschluss des Rodel-Weltcups in Winterberg den Gesamtsieg im Doppelsitzer geholt.

Das bayerische Duo gewann in der Eisrinne im Sauerland vor den Weltmeistern Toni Eggert/Sascha Benecken (+0,057 Sekunden) und den Österreichern Juri Gatt/Riccardo Schöpf (+0,132) und sicherte sich zum fünften Mal das Gelbe Trikot. Zuletzt hatten Wendl/Arlt in der Saison 2015/16 den Gesamtsieg gefeiert.

"Wahnsinns-Abschluss! Als wir durch die Lichtschranke gefahren sind und die Eins oben stand, da ist so viel Druck abgefallen. Es ist ein wahnsinnig geiles Gefühl", sagte Wendl: "Es war echt eine mega geile Saison. Nach so einer langen Zeit mal wieder über eine ganze Saison so konstant zu fahren. Wir können stolz drauf sein. Ich sag mal: Old but gold."

Vor dem Saisonfinale in Winterberg hatte der Vorsprung auf die Dauerrivalen Eggert/Benecken aus Thüringen in der Gesamtwertung 44 Punkte betragen. Selbst ein siebter Platz am Samstag hätte für den Gesamtsieg gereicht. Eggert/Benecken hatten in fünf der letzten sechs Saisons den Gesamtweltcup gewonnen.

Bei den Frauen fuhren die Weltmeisterinnen Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal auf den zweiten Platz hinter den Österreicherinnen Selina Egle/Lara Michaela Kipp. Dritter wurden Andrea Vötter/Marion Oberhofer aus Italien, die sich bereits zuvor den Weltcup-Gesamtsieg gesichert hatten.

Winterberg 2022/2023 II

1DeutschlandWendl, T. / Arlt, T.1:26.690m
2DeutschlandEggert, T. / Benecken, S.+0.057s
3ÖsterreichGatt, J. / Schöpf, R.+0.132s
4ItalienRieder, E. / Kainzwaldner, S.+0.172s
5ÖsterreichMüller, Y. / Frauscher, A.+0.177s

Newsticker

Alle News anzeigen