Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Deshalb bin ich gegangen"

Hamilton-Rücktritt: Button macht Mercedes Druck

Jenson Button glaubt, dass Lewis Hamilton nur in einem Siegerauto weitermacht
Jenson Button glaubt, dass Lewis Hamilton nur in einem Siegerauto weitermacht
Foto: © IMAGO/Phil Hutchinson
24. Februar 2023, 10:13
sport.de
sport.de

Verlängert Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton oder tritt er nach dieser Saison zurück? Diese Frage blitzt eine Woche vor dem Saisonstart in Bahrain immer wieder auf. Hamiltons Ex-Teamkollege Jenson Button sieht den Druck klar beim Mercedes-Team.

Macht Rekordchampion Lewis Hamilton die Fortsetzung seiner Formel-1-Laufbahn von seinen Erfolgsaussichten im Mercedes abhängig? Ex-Weltmeister Jenson Button, der von 2010 bis 2012 mit Hamilton für McLaren fuhr, ist felsenfest davon überzeugt.

"Das ist etwas, das wir alle irgendwann in unserer Karriere durchmachen, und das ist ein Grund, warum sich viele Leute zurückziehen - weil sie nicht mehr in einem Siegerauto sitzen", sagte der 43-Jährige dem britischen TV-Sender "Sky Sports News".

Er habe die Erfahrung selbst gemacht, erklärte Button, der bis 2016 für McLaren in der Königsklasse an den Start ging. "Deshalb bin ich gegangen", räumte der Weltmeister von 2009 ein: "Wenn man in einem Siegerauto sitzt, kann man mit dem Druck, dem man sich aussetzt, und dem Kalender umgehen. Wenn das nicht der Fall ist, heißt es: 'Weißt du was, ich habe genug, ich will aussteigen'."

Button sicher: Mercedes-Star Hamilton wird dieses Jahr "voll durchstarten"

Den Druck sieht Button vor allem beim Mercedes-Team, das Hamilton im vergangenen Jahr kein Auto stellen konnte, mit dem der 38-Jährige um den WM-Titel fahren konnte. Erstmals seit dem Start seiner Formel-1-Laufbahn 2007 blieb Hamilton ohne Saisonsieg. In der Fahrerwertung belegte der Engländer nur Platz sechs.

Hamilton selbst bekräftigte zuletzt immer wieder, dass er seinen zum Ende der 2023er Saison auslaufenden Vertrag bei den Silberpfeilen gerne verlängern würde.

Dass es so kommt, schließt Button nicht aus. Der Ex-Formel-1-Pilot traut seinem früheren Teamkollegen allemal zu, noch um Siege und Titel fahren zu können - und erwartet das sogar.

"Ende des vergangenen Jahres war Mercedes stark. Lewis war gut drauf. Seine Leistungen waren von der Mitte bis zum Ende der Saison sehr konstant und sehr, sehr schnell. Er wird dieses Jahr voll durchstarten", ist sich Button sicher: "Er wird von Anfang an voll dabei sein. Ich freue mich darauf, das zu sehen - er wird eine Menge Druck auf George Russell ausüben. Es ist eine gute Paarung und ich freue mich auf diesen Kampf."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing366
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team294
5MonacoCharles LeclercFerrari226

Newsticker

Alle News anzeigen