Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: Formel1.de

Ein Fahrradunfall setzt den Kanadier außer Gefecht

Rätselraten um Stroll hält trotz Update an

Lance Stroll verpasst die Testfahrten. Und auch den Saisonstart in der Formel 1?
Lance Stroll verpasst die Testfahrten. Und auch den Saisonstart in der Formel 1?
Foto: © MST
23. Februar 2023, 16:25

Felipe Drugovich durfte am Donnerstag für das Formel-1-Team von Aston Martin testen. Weitere Einsätze hängen an der Genesung von Lance Stroll. Das Team wartet auf weitere Updates.

Noch immer ist nicht klar, ob Lance Stroll in der kommenden Woche am Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain teilnehmen kann. Der Kanadier verpasst die derzeit stattfindenden Testfahrten in Sachir, weil er sich bei einem Fahrradunfall verletzt hat. Wie das Team mittlerweile bestätigt hat, handelt es sich um eine Verletzung des Handgelenks.

"Er hat letzte Woche trainiert und versucht, an seiner Fitness zu arbeiten", sagte Teamchef Mike Krack. "Er fuhr Rad und hatte einen kleinen Zwischenfall, bei dem er sich verletzte. Und aus Vorsichtsgründen haben wir entschieden, dass es besser ist, ein wenig zu warten und nächste Woche bereit zu sein."

Nähere Details zum Ausmaß von Strolls Verletzungen möchte Krack aber nicht preisgeben: "Nein, das ist seine persönliche Sache", winkt er auf Nachfrage ab. "Er ist also an der Hand, am Handgelenk verletzt. Aber ich möchte nicht ins Detail gehen, denn das ist auch eine private Sache."

Bei den Testfahrten in Bahrain wird Stroll von Formel-2-Meister Felipe Drugovich ersetzt, der aber selbst am Donnerstagmittag noch nicht wusste, ob er auch an den kommenden Testtagen zum Einsatz kommen wird.

Aston Martin wartet auf Stroll

Doch selbst wenn das der Fall sein sollte, heißt das laut Krack nicht, dass Stroll auch definitiv am kommenden Wochenende ausfallen wird.

"Er hat heute die Vormittagseinheit absolviert", sagt er. "Ich denke, das ist auch etwas, das man als Team tun muss, um alle Eventualitäten abzudecken."

"Wir haben noch keine endgültige Entscheidung getroffen, wie wir in den nächsten Tagen vorgehen werden. Das werden wir in den nächsten Stunden entscheiden."

Mit Stoffel Vandoorne hätte Aston Martin auch einen zweiten Ersatzpiloten, der am kommenden Wochenende in Bahrain sein wird, bei den Testfahrten aber aufgrund des Formel-E-Events in Kapstadt fehlt.

Gerüchte, Sebastian Vettel könnte bei seinem alten Team noch einmal als Ersatz einspringen, entbehren jedoch jeglicher Grundlage.

Stroll-Ersatz Drugovich: Defekt gleich bei der ersten Ausfahrt

Drugovich hatte am Donnerstagmorgen insgesamt 40 Runden absolviert und eine Bestzeit von 1:34.564 Minuten erzielt.

Probleme gab es allerdings gleich zu Beginn, als ein Elektronikproblem seinen Aston Martin und damit auch die Session vorrübergehend lahmgelegt hatte.

"Es hat ziemlich viel Zeit gekostet, das zu reparieren", ärgert er sich. "Aber es war ziemlich unkompliziert, eine einfache Sache."

Ansonsten lief es für den Brasilianer aber ganz gut: "Danach ging es weiter, viele Tests für das Team, aufregend für mich, aufregende Zeiten. Ich bin natürlich hier, um Lance eine schnelle Genesung zu wünschen. Aber solange ich hier bin, habe ich Spaß und versuche, dem Team zu helfen."

Ob er auch am kommenden Wochenende noch einmal für Stroll ins Auto klettern darf, ist offen: "Wir wissen es noch nicht. Sie bewerten es Tag für Tag", sagt Drugovich. "Ich weiß also nicht, was passieren wird, es hängt auch von ihm ab."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen