Suche Heute Live
Biathlon-WM
Artikel teilen

Biathlon-WM

Ex-Biathlet arbeitet als WM-Experte

Überraschung: Lesser schielt auf Biathlon-Job in Asien

Erik Lesser begleitet die Biathlon-WM als TV-Experte
Erik Lesser begleitet die Biathlon-WM als TV-Experte
Foto: © IMAGO/KH
13. Februar 2023, 14:16
sport.de
sport.de

Bei der Biathlon-WM in Oberhof darf der zweifache Weltmeister Erik Lesser nicht fehlen. Ab Mittwoch ist der ehemalige Skijäger an der Seite von Olympiasieger Arnd Peiffer als TV-Experte zu sehen. Beruflich soll es zukünftig aber in eine andere Richtung gehen.

Erik Lesser hat die Biathlon-WM in Thüringen bislang als Zuschauer mitverfolgt, pünktlich zum Einzel-Wettkampf der Herren am Mittwoch (14:30 Uhr) steht der 34-Jährige erstmals als Experte vor der TV-Kamera. Gemeinsam mit Arnd Peiffer kommentiert er die Rennen für die ARD.

Lesser, der zuvor im Oberhofer Haus des Gastes gemeinsam mit Nachwuchsathletin Alina Nußbicker zu einer Talkrunde geladen war, hat durchaus Respekt vor der Aufgabe. "Man muss extrem wortgewandt sein", zitiert die "Thüringische Landeszeitung" den Ex-Biathleten, der seine erfolgreiche Karriere im März 2022 beendet hatte.

Und: "Ich werfe ja gern mit einer Sprache um mich, die nicht fernsehtauglich ist und eher bei Social Media funktioniert."

An seiner Seite steht der als Experte etwas erfahrenere Arnd Peiffer, mit dem er viele Jahre gemeinsam im Weltcup unterwegs war. "Ich würde fast sagen, wir sind wie Ehepartner." Über die Jahre wachse man zusammen, so Lesser.

Erik Lesser will sein "Biathlon-Wissen" weitergeben

Beruflich soll es als TV-Experte für Erik Lesser aber nicht unbedingt in Zukunft weitergehen. Im vergangenen Oktober hat er sein Trainerstudium in Köln begonnen, die Arbeit als Biathlon-Coach ist das erklärte Ziel.

"Ich will mein Biathlon-Wissen weitergeben und mit Athleten an der Perfektion arbeiten. Darauf hätte ich Bock", verriet der dreifache Medaillengewinner bei Olympischen Winterspielen.

Wo er in Zukunft als Trainer arbeiten möchte, das weiß Erik Lesser ebenfalls bereits: Japan. Erik Lesser begründete die überraschende Wahl: "Ein sehr spannendes Land mit freundlichen Menschen. Trotz des Aufwands, den sie betreiben, und toller Technik laufen sie hinterher. Ich würde gerne eruieren, woran das liegt."

Newsticker

Alle News anzeigen