Biathlet Sturla Holm Lægreid hat am Samstagnachmittag das norwegische Traum-Podest beim Sprint der Weltmeisterschaften Oberhof mit seinem dritten Platz perfekt gemacht. Nach dem Rennen übermannten ihn die Emotionen.
"Auf Kosten eines Konkurrenten und vor allem Freundes" wollte Sturla Holm Lægreid nach dem gewonnen WM-Bronze im Gespräch mit "TV2" nicht jubeln. Der 25-Jährige kam mit einem Schießfehler und 39,9 Sekunden Rückstand auf Weltmeister Johannes Thingnes Bø ins Ziel, sein Vorsprung auf den viertplatzierten Teamkollege Johannes Dale war am Ende aber nur denkbar knapp (3,7 Sekunden).
Seinem Freund Dale hätte er ebenfalls den dritten Platz gegönnt. Als jedoch er als Bronze-Gewinner feststand, habe es nur "gekribbelt", so Holm Lægreid: "Es ist einfach absolut krank."
Mit Tränen in den Augen führte der Biathlon-Star aus: "Es bedeutet mit sehr viel, diese Medaille zu gewinnen und besonders, dass ich sie nach einer so guten Saison im Sprint bekommen habe." Der Sieg sei "schwer in Worte zu fassen", er werde noch lange von diesen Glücksmomenten zehren.
Biathlon-Star Holm Lægreid: "Alles weitere ist Bonus"
Die WM-Medaille ist für Sturla Holm Lægreid auch deshalb so wichtig, da einer der drei ersten Plätze gefühlt schon vor dem Startschuss an Dominator Johannes Thingnes Bø vergeben war. "Gold ist unerreichbar, wenn Johannes so gut ist wie momentan. Aber heute eine Medaille zu gewinnen, ist wunderbar", freute sich der Gesamtweltcup-Zweite.
Als "vollständigen" Biathleten sieht sich Holm Lægreid allerdings noch nicht. Dazu müsste er in "allen Disziplinen eine WM-Medaille" gewinnen. Da er 2021 bereits in Pokljuka je Gold im Einzel, Massenstart sowie in der Staffel und Mixed-Staffel gewann, fehlt ihm nun nur noch das Edelmetall im Verfolger.
Sollte es in Oberhof in der Verfolgung (Sonntag, 15:30 Uhr) nicht klappen, würde er aber nicht enttäuscht nach Norwegen heimkehren. "Ich wollte eine Einzelmedaille, jetzt habe ich sie im Sprint", führte er aus. In diesem Jahr habe er somit bereits alle Ziele erreicht. "Alles weitere ist nun Bonus."

