Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Kehrtwende! Biathlon-Star verzichtet auf WM-Teilnahme

Anamarija Lampic nimmt in diesem Jahr "nur" an der Biathlon-WM teil
Anamarija Lampic nimmt in diesem Jahr "nur" an der Biathlon-WM teil
Foto: © IMAGO/Ernst Wukits
06. Februar 2023, 11:44
sport.de
sport.de

Biathlon-Shootingstar Anamarija Lampic verzichtet trotz aller Avancen der Konkurrenz und des slowenischen Verbandes nun doch auf ihre Teilnahme an der Langlauf-WM. Das gab die 27-Jährige am Montag über ihren Instagram-Account bekannt. 

"Ok, die Situation ist so", eröffnete Lampic ihren Instagram-Beitrag: "Ich bin am Ort meiner ersten Biathlon-Weltmeisterschaft angekommen, auf die ich mich sehr freue, obwohl mich meine Krankheit fast daran gehindert hätte." Sie werde nun "jede Sekunde" nutzen, um bei der WM Biathlon "zu leben und zu lernen", bekräftigte die 27-Jährige.

"Gleichzeitig", so ergänzte die Slowenin, "sage ich euch, dass dies meine EINZIGE Weltmeisterschaft in dieser Saison ist." Sie werde auf eine Teilnahme an der Nordischen Ski-WM in ihrer Heimat verzichten, schrieb Lampic, deren Wechsel zum Biathlon das slowenische Langlauf-Team empfindlich schwächte. 

Abschließend bedankte sich die Biathlon-Newcomerin noch für das Vertrauen des slowenischen Verbandes. In diesem Zuge deutete Lampic zudem an, dass das Kapitel Langlauf für sie wohl für immer geschlossen ist. 


Mehr dazu: Biathlon-Star vor Sensations-Comeback


"Es war mir eine große Ehre, die Farben der slowenischen Nationalmannschaft zu vertreten. Gleichzeitig freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Verband in einer neuen Disziplin. Danke für das Verständnis", schrieb die Slowenin, die erst vor der laufenden Saison zum Biathlon wechselte.

Gerüchte über ihre mögliche Teilnahme an der Nordischen WM in Planica hatte zuletzt der slowenische Langlauf-Coach Ola Vigen Hattestad geschürt. Er sagte der schwedischen Zeitung "Expressen" mit Blick auf ein mögliches Comeback von Lampic: "Bis Montag können wir für die WM nominieren. Bis dahin wollen wir nichts dazu sagen. Auch ich werde nicht mehr dazu sagen. Im Moment läuft ein Prozess. Das könnt ihr interpretieren, wie ihr wollt."

Und auch Lampics frühere Langlauf-Rivalinnen fieberten ihrem Comeback bereits entgegen. "Sie ist mehr als willkommen", sagte etwa die Schwedin Emma Ribom. Linn Svahn freute sich ebenfalls schon über eine mögliche Rückkehr der Slowenin und meinte dazu: "Das wäre ein Riesenspaß."

Newsticker

Alle News anzeigen