Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

DSV-Trainer fiebert besonderem WM-Duell entgegen

Sverre Olsbu Röiseland ist Trainer der deutschen Biathlon-Damen
Sverre Olsbu Röiseland ist Trainer der deutschen Biathlon-Damen
Foto: © IMAGO/Ernst Wukits
06. Februar 2023, 08:24
sport.de
sport.de

Am Mittwoch startet die Biathlon-WM in Oberhof. Für Sverre Olsbu Röiseland, Trainer der deutschen Biathletinnen und Mann von Superstar Marte Olsbu Röiseland, werden es ganz besondere Wettkämpfe.

Dem Duell mit seiner Frau Marte fiebert Sverre Röiseland schon entgegen. Gerade über einen Showdown mit der deutschen Hoffnung Denise Herrmann-Wick würde sich der Norweger freuen.

"Wenn ich im Wettkampf am Schießstand stehe, konzentriere ich mich auf meinen Job. Und natürlich schlägt mein Herz da für meine Athletinnen aus Deutschland", stellte Röiseland im Interview mit dem "kicker" klar, betonte jedoch: "Nichts- destotrotz fiebere ich natürlich auch mit meiner Frau mit."

Das Duell mit seiner Frau bezeichnete der Coach als "Win-win-Situation". "Am liebsten wäre mir, wenn Marte und zum Beispiel Denise Herrmann-Wick im Rennen gemeinsam auf die letzte Runde gehen und um Gold kämpfen. Das ist mein Traum. Es ist Sport, und die Beste soll dann gewinnen", so der 32-Jährige.

Daher sei der Wechsel von Norwegens B-Kader nach Deutschland auch kein Problem für das Biathlon-Traumpaar gewesen. "Natürlich haben wir den Wechsel diskutiert. Aber Marte war glücklich für mich, dass ich so eine große Chance bekomme. Sie hat gesagt: Du hast so viele Jahre für mich gearbeitet, jetzt ist es Zeit, an dich zu denken", so Röiseland.

In Deutschland habe der Norweger nahezu perfekte Bedingungen vorgefunden, allerdings habe er auch festgestellt, "dass ich hier den Raum habe, um meine Philosophie umzusetzen und neue Ideen einzubringen".

"Das wichtigste Ziel ist eine Medaille in der Staffel"

Die deutschen Biathletinnen will Röiseland mehr in ihre Trainingsplanung involvieren. "Ich möchte mit ihnen diskutieren. Sie sollen immer Feedback geben und noch mehr Verantwortung für ihre Karriere übernehmen. Das ist meine Philosophie. Ich möchte das Beste vom deutschen und vom norwegischen System zusammenführen", erklärte der Trainer.

Für die anstehende WM hat Röiseland große Ambitionen: "Das wichtigste Ziel ist eine Medaille in der Staffel. Und dann dazu noch eine individuelle Medaille. Denise Herrmann-Wick ist in jedem Einzel-Rennen in der Lage, aufs Podest zu laufen, wenn alles passt."

Newsticker

Alle News anzeigen