Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Offiziell: Biathlon-Superstar verpasst die WM

Tiril Eckhoff nimmt nicht an der Biathlon-WM 2023 teil
Tiril Eckhoff nimmt nicht an der Biathlon-WM 2023 teil
Foto: © IMAGO/JON OLAV NESVOLD
16. Januar 2023, 13:10
sport.de
sport.de

Die zweimalige Olympiasiegerin und zehnfache Weltmeisterin Tiril Eckhoff wird die Biathlon-WM in Oberhof Anfang Februar verpassen. Nach schweren gesundheitlichen Problemen wurde die 32-Jährige nicht in das norwegische Aufgebot berufen. 

Überraschungen gibt es keine, dafür herrscht nun bittere Gewissheit: Tiril Eckhoff wird die Biathlon-WM in diesem Jahr verpassen. Die Norwegerin, mit 50 Weltcup-Siegen eine der erfolgreichsten Läuferinnen aller Zeiten, steht nicht im Aufgebot des norwegischen Teams, das der nationale Verband am Montag bekanntgab. 

Eckhoff leidet seit dem vergangenen Frühjahr unter großen gesundheitlichen Problemen. Zunächst wurde sie von einer Corona-Infektion, anschließend von Schlafstörungen heimgesucht. Im Dezember stand die 32-Jährige zwar schon wieder auf Skiern und trainierte, zu einem Weltcup- bzw. IBU-Cup-Einsatz reichte es für sie aber noch nicht. Aus diesem Grund wird sie nun auch bei der Weltmeisterschaft außen vorgelassen.

Somit wird das norwegische Frauen-Team beim Saisonhöhepunkt von Ragnhild Femsteinevik, Marte Olsbu Røiseland, Karoline Knotten, Ida Lien und Ingrid Landmark Tandrevold repräsentiert. Eine immer noch äußerst schlagkräftige Truppe, die durchaus in der Lage sein sollte, um die ein oder andere Goldmedaille zu kämpfen. 


Mehr dazu: Große Sorgen um Biathlon-WM


Keinerlei Überraschungen gibt es unterdessen im Männer-Team der Norweger. Angeführt wird die Mannschaft von Dominator und Seriensieger Johannes Thingnes Bø. Im Windschatten des Gesamtweltcup-Führenden tummeln sich mit Filip Fjeld Andersen, Tarjei Bø, Vetle Sjåstad Christiansen, Johannes Dale, Sturla Holm Lægreid fünf weitere Athleten, von denen jeder einzelne für eine Medaille gut ist.

Die Weltmeisterschaft in Oberhof beginnt am 8. Februar und läuft knapp zwei Wochen bis zum 19. Februar. 

Newsticker

Alle News anzeigen