Der ehemalige Vorsitzende der FIS-Skilanglauf-Kommission behauptet, die russische Langläuferin Veronika Stepanova spricht lediglich das aus, was das russische Regime um Präsident Vladimir Putin hören möchte. Das lässt die 22-Jährige nicht auf sich sitzen.
Veronika Stepanova gehört zu den russischen Sportlern, die selbst nach Kriegsbeginn nicht davor zurückscheuten, ihre Meinung zu sagen. Zum Angriff ihres Landes gegen den Nachbarstaat äußerte sie sich zwar nicht öffentlich, dafür kritisierte sie wiederholt lautstark den Ausschluss russischer Athleten von internationalen Wettkämpfen.
Stepanovas Statements wurden vor allem in Norwegen gehört. Auch, weil die Russin besonders scharf gegen die Wintersport-Nation Nummer eins schoss. Auch Vegard Ulvang, früherer Langlauf-Chef der FIS, nahm die Aussagen der 22-Jährigen in den vergangenen Monaten mit großer Aufmerksam zur Kenntnis.
"Ich lese ihre Aussagen. Sie sind sehr deutlich. [...] Vor dem Krieg habe ich sie als frischen Wind wahrgenommen. Jetzt ist sie aber nicht mehr als ein Sprachrohr ihres eigenen Regimes", sagte Ulvang der norwegischen Zeitung "Dagbladet".
Stepanova beleidigt Ex-FIS-Boss: "Lausiger Funktionär"
Stepanova will diese Aussage so nicht stehen lassen. Die 22-Jährige kontert gegenüber "Dagbladet": "Wenn ich höre, was er sagt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ihr in Norwegen ein Regime habt, dann akzeptiert ihr hoffentlich mein Beileid. Wir haben einen beliebten und gewählten Präsidenten, der von der Mehrheit gewollt ist. Es tut mir leid, wenn die Fakten nicht zum Narrativ der Medien und Herrn Uvang passen."
Einmal in Rage geredet, legte Stepanova nach. Der Vorschlag von Uvang, ab dieser Saison die Regeln zu ändern und Männer und Frauen die gleichen Distanzen laufen zu lassen, "zerstört unseren Sport", polterte die Russin. "Ulvang war ein großartiger Athlet und erfolgreicher Geschäftsmann, aber er war ein lausiger Funktionär. Die Athleten meiner Generation werden mit seiner verfehlten Politik für lange Zeit leben müssen", giftete die 22-Jährige.


