Suche Heute Live
Wintersport
Artikel teilen

Wintersport

Björndalen-Coach rettet Biathlon-Star aus "Teufelskreis"

Johannes Dale erlebte im Biathlon-Weltcup nicht nur gute Zeiten
Johannes Dale erlebte im Biathlon-Weltcup nicht nur gute Zeiten
Foto: © IMAGO/KALLE PARKKINEN
29. Dezember 2022, 13:48
sport.de
sport.de

Im Winter 2020/21 feierte Johannes Dale seinen Durchbruch in der Biathlon-Weltelite, sicherte sich Rang fünf im Gesamtweltcup und gewann mit Staffelsilber in Antholz seine erste Medaille bei Weltmeisterschaften. Statt dem nächsten Schritt auf der Erfolgsleiter folgte jedoch der Absturz in ein "dunkles Tal".

"Im normalen Leben kann man schlimmere Dinge erleben, aber aus sportlicher Sicht habe ich einige der härtesten Dinge erlebt, die man erleben kann", gibt Dale gegenüber "Verdens Gang" einen Einblick, wie es um sein Gemüt in der "Mistsaison" 2021/22 stand.

In seiner dritten Saison bei der Biathlon-Elite ging es für den Norweger 2021/22 erstmals nicht mehr steil bergauf. Im Gegenteil: Dale enttäuschte gleich zu Beginn des Winters, wurde aus dem Weltcupteam der Nordeuropäer gestrichen und verpasste die Weltmeisterschaft und die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking. Eine Zeit, die der 25-Jährige als "dunkelstes Tal" seiner Karriere bezeichnet.

Umso größer ist Dales bislang hervorragende Saison 2022/23 zu bewerten. Beim Massenstart in Annecy feierte er unlängst sogar seinen zweiten Sieg bei einem Einzel-Rennen im Weltcup. Im Kampf um das Gelbe Trikot rangiert der Silbermedaillen-Gewinner des WM-Massenstarts von Pokljuka 2021 derzeit auf einem guten siebten Rang.

Ex-Trainer von Ole Einar Björndalen eine große Stütze

"Es macht mich stolz, diese Kehrtwendung aus dem dunkelsten Tal geschafft zu haben. Ich könnte nicht viel mehr verlangen", jubelt Dale, der vor allem seinem Trainer Anders Överby, seinen Eltern sowie seiner Verlobten Kristina Skjevdal dankt. Diese hätten großen Anteil daran, dass es ihm gelungen sei, den "Teufelskreis" zu durchbrechen. 

Zudem habe ihm der Kontakt zu Mentaltrainer Öyvind Hammer neue Kraft verliehen. Der Coach, der als Wegbegleiter von Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen bekannt wurde, habe ihm geholfen, einen Blick von außen auf den Biathlon-Zirkus zu bekommen.

Newsticker

Alle News anzeigen