Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Sitzt zügiger im Cockpit, als wir vermuten"

F1-Legende von Schumacher überzeugt: "Hoffnungsträger!"

Mick Schumacher ist neuer Ersatz- und Testfahrer bei Mercedes
Mick Schumacher ist neuer Ersatz- und Testfahrer bei Mercedes
Foto: © unknown
26. Dezember 2022, 21:01
sport.de
sport.de

Die deutsche Rennfahrer-Legende Hans-Joachim Stuck ist überzeugt davon, dass Mick Schumacher mittelfristig den Weg zurück in ein Stammcockpit in der Formel 1 finden wird. Zu seiner kommenden Station als Ersatz- und Testfahrer bei Mercedes hat "Strietzel" Stuck dem Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher gratuliert. 

"Abgesehen von einem Stammcockpit hätte er keinen besseren Platz als die Testfahrerrolle bei Mercedes bekommen können", meinte der 71-Jährige im Gespräch mit "Eurosport".

Nach wochenlangen Spekulationen um seine weitere sportliche Zukunft hatte das Mercedes-Werksteam im Dezember bekannt gegeben, mit Mick Schumacher als drittem Fahrer hinter den Stammpiloten Lewis Hamilton und George Russell in das Formel-1-Jahr 2023 zu starten. 

Das Aus beim US-Team Haas bewerte der ehemalige Formel-1-Fahrer Stuck als nicht allzu tragisch: "Mick Schumacher ist bei Haas sicherlich unter Wert geschlagen worden. Aber das hat sich nun zum Glück erledigt. [...] Der Weg, auf dem sich Mick nun befindet, ist für Motorsport-Deutschland eine großartige Sache."

Stuck von Schumacher-Zukunft in der Formel 1 überzeugt

Stuck selbst fuhr in den 1970er-Jahren in über 70 Rennen in der Königsklasse des Motorsports und glaubt fest daran, dass Schumacher in nicht allzu ferner Zukunft erneut einen festen Platz im F1-Zirkus als Stammfahrer erhalten wird.

"Schumacher wird bei Testfahrten unter Beweis stellen, wie schnell und gut er ist. Ich gehe davon aus, dass er zügiger im Cockpit sitzt, als wir vermuten, denn ein Ausfall einer der Stammpiloten kann immer mal passieren. Und das macht Hoffnung, wenn er einmal die Chance im Rennen bekommt oder auch nur bei den Testfahrten überzeugt", betonte der Bayer, der 1986 und 1987 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann.

Stuck bezeichnete den 23-Jährigen außerdem als "einen starken Hoffnungsträger", mit dem die deutschen Motorsportfans in Zukunft "noch einiges erleben werden".

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Newsticker

Alle News anzeigen