Suche Heute Live
Bob
Artikel teilen

Bob

Olympiasiegerin sorgt für deutsches Bob-Novum

Laura Nolte hat den ersten deutschen Sieg im Monobob gefeiert
Laura Nolte hat den ersten deutschen Sieg im Monobob gefeiert
Foto: © IMAGO/Darryl Dyck
17. Dezember 2022, 22:25

Zweier-Olympiasiegerin Laura Nolte hat beim letzten Weltcup des Jahres im Monobob den ersten deutschen Sieg in der noch jungen Weltcup-Geschichte der Disziplin eingefahren.

Auf der anspruchsvollen Strecke von Lake Placid (USA) gewann die Winterbergerin 0,11 Sekunden vor Weltmeisterin und Olympiasiegerin Kaillie Humphries (USA) und Teamkollegin Lisa Buckwitz.

Bei der Weltcup-Premiere in Whistler (Kanada) hatte Nolte nach einem Sturz als Führende den Sieg dramatisch verpasst, den Triumph holte sie jetzt nach.

"Endlich hat es geklappt. Ich war schon so nah dran, nun ist es geglückt", sagte Nolte. Überraschend war, dass sie besonders im unteren Bahnabschnitt immer schneller wurde und damit Humphries noch abfing. Die Amerikanerin hatte seit 2017 alle Rennen in Lake Placid für sich entschieden.

Buckwitz hatte bei der zweiten Station in Park City als Zweite noch knapp den deutschen Premierensieg verfehlt, in Lake Placid fuhr sie nun erneut auf das Podest. Kim Kalicki profitierte vom Sturz der Kanadierin Cynthia Appiah. Sie wurde trotz eines schwachen zweiten Durchgangs Fünfte und komplettierte das starke deutsche Ergebnis.

Führende im Weltcup ist nach drei Rennen weiterhin US-Favoritin Humphries. Das nächste Rennen steht am 7. Januar 2023 auf dem Programm, dann kommt der Wettbewerb nach Winterberg.

Lake Placid 2022/2023

1DeutschlandLaura Nolte2:01.310m
2USAKaillie Armbruster Humphries+0.110s
3DeutschlandLisa Marie Buckwitz+0.610s
4SchweizMelanie Hasler+0.910s
5DeutschlandKim Kalicki+1.110s

Newsticker

Alle News anzeigen