Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Ich kann es nicht zu 100 Prozent ausschließen, aber ..."

Rückkehr zum Langlauf? Biathlon-Star reagiert auf Gerüchte

Anamarija Lampic wechselte vom Ski Langlauf zum Biathlon
Anamarija Lampic wechselte vom Ski Langlauf zum Biathlon
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Harald Steiner
16. Dezember 2022, 16:52
sport.de
sport.de

Anamarija Lampic mischt aktuell den Biathlon auf. Die ehemalige Langläuferin ist in der Loipe eine Klasse für sich. Trotzdem fehlt die Slowenin aktuell im Weltcup. Eine schnelle Rückkehr ist fest eingeplant.

Aktuell tritt Anamarija Lampic wieder im IBU-Cup an. Die Entscheidung kam überraschend, lief die Wintersportlerin doch beim Weltcup-Sprint in Hochfilzen zuletzt auf den fünften Platz - beste Laufzeit inklusive.

"Das ist sicher besser für mich, ich lerne in jedem Rennen, ich habe noch viel zu lernen. Ich weiß, dass viele Leute nach Hochfilzen erwartet haben, mich in Frankreich zu sehen, aber das war schon entschieden und wir haben den Plan verfolgt", erklärte Lampic im Interview mit "fondoitalia".

Momentan gastiert der Biathlon-Zirkus im französischen Annecy. Lampic startet im Rahmen des IBU-Cups hingegen im italienischen Ridnaun. Im neuen Jahr geht es für die 27-Jährige aber wieder auf die große Bühne. Ein Start beim Heimspiel in Pokljuka ist fest eingeplant.

"Ja, ich weiß noch nicht, in welchen Rennen ich antreten werde, aber ich werde auf jeden Fall in mindestens einem Wettbewerb starten. Das ist sicher", verriet Lampic.

Lampic will Fokus auf den Biathlon legen

Zu dieser Saison wechselte die Slowenin vom Ski Langlauf zum Biathlon. Angesprochen auf Gerüchte, wonach sie in diesem Winter trotzdem noch bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Planica antreten könnte, antwortete Lampic: "Ich kann es nicht zu 100 Prozent ausschließen, aber die Chancen, dass ich dort antreten werde, werden immer geringer."

Sie habe sich dazu entschieden, "zum Biathlon zu wechseln und konzentriere mich jetzt nur noch auf die Dinge, die ich in dieser Disziplin lernen muss. Es ist mein neues Leben. Ich denke, ich habe im Skilanglauf viel erreicht, und jetzt ist es an der Zeit, etwas Neues zu entdecken, neue Abenteuer zu erleben, eine neue Welt kennenzulernen", so Lampic.

Newsticker

Alle News anzeigen