Suche Heute Live
Wintersport
Artikel teilen

Wintersport

Biathlon-Superstar vor Sensations-Comeback?

Ex-Biathlon-Stars unter sich: Gabriela Soukalová (li.) im Windschatten von Laura Dahlmeier
Ex-Biathlon-Stars unter sich: Gabriela Soukalová (li.) im Windschatten von Laura Dahlmeier
Foto: © imago sportfotodienst
14. Dezember 2022, 13:49
sport.de
sport.de

Dem Biathlon-Sport steht womöglich ein sensationelles Comeback ins Haus. Wie die ehemalige zweifache Weltmeisterin Gabriela Soukalová im Gespräch mit tschechischen Medien verriet, reizt sie der Gedanke an eine mögliche Rückkehr in den Weltcup. 

Von 2010 bis 2017 zählte die Tschechin Gabriela Soukalová zu den besten Biathletinnen der Welt. Verletzungen und mentale Probleme zwangen die heute 33-Jährige nach der Saison 2018/19 allerdings zu einem vorzeitigen Rücktritt. Mit dem Profi-Sport wollte sie anschließend nichts mehr zu tun haben. In den letzten Monaten ist ihr Interesse am Biathlon jedoch Stück für Stück zurückgekehrt - mittlerweile verpasst sie laut eigener Aussage kein Rennen mehr. 

Auf die Frage, ob das Biathlon-Feuer in ihr wieder entfacht wurde, sagte die Tschechin gegenüber "Blesk": "So fühlt es sich an." Der Sport mache ihr wieder Spaß, sagte Soukalová, die bereits seit Längerem wieder auf Langlauf-Skiern steht und sich in den letzten Wochen auch am Schießstand versuchte. Ihre Bilanz dort: nur zwei Fehler bei 200 Schüssen - nicht unter Wettkampfbedingungen, wohlgemerkt. 

Rückkehr auf die Biathlon-Bühne unwahrscheinlich

So groß die Hoffnungen der tschechischen Fans auch sind: Bis zu einem Comeback sei es allerdings noch ein weiter Weg, schilderte die ehemalige zweifache Weltmeisterin, die die Fragen nach ihrer Rückkehr schon erwartet hat.

"In letzter Zeit bekomme ich diese Frage häufiger, weil die Menschen glauben, dass ich wieder mit dem Training angefangen habe, weil ich langsam um den Damm laufe." Wirklich ernsthaft habe sie eine Rückkehr aber noch nicht in Angriff genommen.

Dabei hätte Soukalová ein durchaus attraktives Ziel vor Augen, denn 2024 finden die Biathlon-Weltmeisterschaften in ihrer Heimat Nové Mesto statt. Hier gewann sie 2013 ihre erste WM-Medaille und feierte auf dem Weg zum Gesamtweltcup-Triumph 2015/16 einen ihrer 23 Weltcupsiege.

Doch so reizvoll eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte auch wäre, so unwahrscheinlich ist sie auch, berichtet "Blesk". Träumen dürfe man aber, heißt es in einem der zahlreichen Artikel der Boulevardzeitung zu einer möglichen Rückkehr der Biathlon-Nationalheldin, die vor wenigen Wochen unfreiwillig in die Schlagzeilen geriet, als sie sich in den italienischen Alpen verirrte und eine groß angelegte Rettungsaktion auslöst.  

Newsticker

Alle News anzeigen