Schon unmittelbar nach der 16:19-Niederlage der Atlanta Falcons hatte es Gerüchte gegeben, dass nach der spielfreien Woche ein Quarterback-Wechsel in Atlanta stattfinden könnte. Nun wird immer klarer: NFL-Rookie Desmond Ridder soll tatsächlich für Marcus Mariota übernehmen.
"Es ist eine einzigartige Zeit. Wir gehen in die Bye Week und werten alles aus. Jeder Job ist offen", hatte Head-Coach Arthur Smith nach der Pleite gegen die Steelers gesagt und eine ausführliche Analyse angekündigt. "Wir haben noch ein Viertel der Saison übrig. Wir kommen morgen zusammen und sprechen mit den Staff. Wie ich schon sagte, ist jede Option auf dem Tisch", erklärte der Übungsleiter am vergangenen Sonntag.
Das Ergebnis, wie verschiedene NFL-Insider, allen voran Ian Rapoport berichteten: Für die restliche Saison werden die Falcons auf Desmond Ridder als Quarterback setzen. Der Rookie wird also in Woche 15 gegen die Saints sein erstes Spiel als Starter bestreiten und Marcus Mariota ersetzen.
Mariota spielte bisher eine durchschnittliche Saison, in der er aber vor allem mit seinen Qualitäten als Runner immer wieder gute Aktionen verzeichnete. In den beiden letzten Spielen vergab er zwei Mal allerdings einen möglichen Sieg mit einer unnötigen Interception in den Schlussminuten.
NFL-Rookie Ridder weiß zu überzeugen
Die Rufe der Fans nach Desmond Ridder wurden in den letzten Wochen immer lauter. Viele der Anhänger sind der Meinung, der Blick müsse nun auf die Zukunft gerichtet werden. Ridder dürfte daher nun eine Chance bekommen, um sich zu beweisen.
Ridder hatte schon in der Preseason angedeutet, dass er für die Falcons durchaus eine Option sein kann. In drei Vorbereitungsspielen kam er zum Einsatz und brachte dabei 34 von 56 Würfen zum Mitspieler. 431 Yards und drei Touchdowns bei zwei Interceptions waren die Ausbeute des Youngsters.
Wie James Palmer vom "NFL Network" berichtet, hatte Ridder während des Draft-Prozesses in den Gesprächen gepunktet. Er sei smart, athletisch genug und ein Leader, der Mitspieler besser macht, so der Eindruck vor dem Draft, in dem Ridder von den Falcons in der dritten Runde gewählt wurde.



































