Anita Korva galt als das größte finnische Langlauf-Talent aller Zeiten. Doch anstatt sich in der Weltelite durchzusetzen, verschwand die mittlerweile 23-Jährige in der Versenkung. Nun sprach die Finnin offen über ihre Depressionen.
"Vor einigen Jahren tauchten mentale Probleme auf. Die mentale Belastung wurde ziemlich groß. Ich konnte nicht wirklich trainieren", sagte Korva in einem Interview mit der finnischen Boulevardzeitung "Ilta-Sanomat".
Diese belastende Situation hielt lange an. "Es war ziemlich dunkel", blickte Korva zurück und erklärte: "Der ganze Gedanke war verstörend und ich musste eine Pause machen. Ich trainiere, wenn es mir gefällt und ich versuche Freude und Sinn im Training zu finden. In dieser Situation hilft härteres Training nichts."
Die Langläuferin führte weiter aus, dass sie bei ausbleibenden Erfolgen das Gefühl hatte, "rückwärts zu gehen". Skifahren sei das Einzige gewesen, was ihr gut getan hat.
"Wenn es mal nicht gut lief, gab es nur wenige Dinge, über die ich mich freuen konnte", so Korva, die sich mittlerweile auch an anderen Dingen erfreuen kann: "Ich darf mir erlauben, mit etwas mehr zufrieden zu sein, als nur damit, Rennen zu gewinnen."
Wegen ihrer mentalen Probleme legte Korva in der Saison 2020/2021 eine komplette Pause ein. Im vergangenen Winter nahm sie an einigen nationalen Wettkämpfen teil.
Beendet Korva ihre Langlauf-Karriere?
An ein Karriereende denkt die 23-Jährige aber noch nicht: "Ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Ich denke, dass ich zu einigen kleineren Wettbewerben gehen werde, um zu sehen, ob etwas dabei herauskommt."
Auch die internationale Karriere will die Finnin noch nicht gänzlich abhaken. "Im Moment scheint es ziemlich weit weg zu sein, aber aufgrund des Alters wäre es noch möglich", sagte die einstige Langlauf-Hoffnung.
2019 gewann Korva bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften in Lahti Bronze im 15 km-Massenstart, im Sprint und über 5 km Freistil. Ihre ersten Weltcuppunkte holte sie im selben Jahr mit Platz 22 im Sprint von Lahti.


