Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

Ex-Darts-Weltmeister erklärt Rücktritt

Glen Durrant (r.) verlässt die große Darts-Bühne
Glen Durrant (r.) verlässt die große Darts-Bühne
Foto: © Ian Stephen via www.imago-images.de
30. November 2022, 08:20
sport.de
sport.de

Paukenschlag im Darts: Der dreifache BDO-Weltmeister Glen Durrant wird fortan nicht mehr auf der Profi-Tour antreten. Stattdessen verfolgt der Brite einen anderen Plan.

Noch vor wenigen Jahren befand sich Glen Durrant auf dem Zenit seiner Karriere, doch jetzt ist alles vorbei. Am Montag verkündete der 52-Jährige auf Twitter, seine professionelle Darts-Laufbahn zu beenden.

Zwischen 2017 und 2019 hatte Durrant gleich drei Mal in Serie den WM-Titel bei der BDO gewonnen. Anschließend wagte "Duzza" den Sprung zur PDC.

Beim Profi-Verband knüpfte der Engländer gleich an seine Erfolge an. 2020 gewann Durrant als Debütant die Premier League. Im selben Jahr schaffte es der Rechtshänder in das Viertelfinale der Weltmeisterschaft. Zudem erreichte Durrant zwei Mal (2019,2020) das Halbfinale des World Matchplay.

Nach dem Höhepunkt folgte jedoch der Karriereknick. Nach einer Corona-Infektion, die er hinterher als "Anfang der Implosion" bezeichnete, konnte Durrant nie wieder an seine Topform anknüpfen.

Auf der PDC-Tour musste der Routinier viele Rückschläge verkraften, wodurch Durrant nun zunächst den Schlussstrich zog. "Teils Erleichterung, teils unglaubliche Enttäuschung", schrieb "Duzza" unter seinem Tweet.

Darts: Das ist Glen Durrants Zukunftsplan

Dem Darts wird Durrant aber verbunden bleiben. "Ich habe mich nicht zurückgezogen, bin nur kein Profispieler mehr", schrieb er.

Am Dienstag verkündete der Ex-Weltmeister dann seine Pläne. So wird Durrant 2023 an der Senioren-WM in der legendären Circus Tavern teilnehmen.

"Neue Herausforderungen und wieder Spaß am Spiel und wenn ich wieder lerne zu gewinnen ... Wer weiß", teilte Durrant auf Twitter mit.

Noch hat Durrant die Karriere nicht gänzlich abgeschrieben. 2024 will sich Durrant bei der Q-School beweisen und dort um eine Tourcard spielen. "Ihr wurdet gewarnt", so die Worte ehemaligen Spitzenspielers.

Newsticker

Alle News anzeigen