Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Ex-Rennfahrer gibt Schumacher Ratschlag

Mick zu Mercedes? "Diese Chance musst du unbedingt nutzen"

Video: Crashs und Co.: So platzte Micks F1-Traum
26. November 2022, 14:29
sport.de
sport.de

Mick Schumacher muss sich in der Formel 1 nach seinem Aus bei Haas nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Ein Wechsel zu Mercedes gilt mittlerweile als aussichtsreiche Option. Der Ex-Rennfahrer Marc Surer hält den möglichen Schritt zu den Silberpfeilen für eine Chance.

Mick Schumacher wird in der kommenden Saison nicht als Stammpilot in der Formel 1 antreten. Stattdessen bleibt dem 23-Jährigen in der Motorsport-Königsklasse wohl lediglich die Rolle des Ersatzfahrers.

Mercedes hat sein Interesse an Mick Schumacher bereits verkündet. "Er ist ein Deutscher, er passt unheimlich gut zum Stern. Ich finde, er hat einen Platz in der Formel 1 verdient. Jetzt müssen wir mal schauen, ob wir etwas machen können", erklärte Teamchef Toto Wolff am Rande des Saisonfinals in Abu Dhabi gegenüber "Sky".

Bei Mercedes könnte Mick Schumacher hinter Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton sowie George Russell lernen, um dann 2024 einen neuen Anlauf zu wagen.

"Stell dir mal die Chance vor, wenn einer der beiden [Hamilton oder Russell] krank wird, dann kann er plötzlich wahrscheinlich eines der besten Autos fahren", zeichnete Marc Surer bei "Champ1" ein Szenario und fügte an: "Diese Chance musst du unbedingt nutzen."

"Die haben ihn rausgeschmissen, so ist es"

Nach dem Großen Preis von Abu Dhabi wurde Schumacher offiziell von Haas verabschiedet. Die Ansprache von Teamchef Günther Steiner fiel aber eher kühl aus.

"Schlussendlich entlässt du einen Mitarbeiter, machst ein paar lobende Worte, aber mehr ist es dann nicht. Was willst du denn sagen? Dass es dir leid tut, dass du ihn gehen lassen musst? Bitte, die haben ihn rausgeschmissen, so ist es", bewertete Surer die Situation.

Anstelle von Mick Schumacher wird Nico Hülkenberg in der kommenden Formel-1-Saison im Haas Platz nehmen. Teamkollege des deutschen Rückkehrers ist der Däne Kevin Magnussen, der in seine zweite Saison beim US-Rennstall gehen wird.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Newsticker

Alle News anzeigen