Suche Heute Live
Wintersport
Artikel teilen

Wintersport

Biathlon-Star offenbart Rücktritts-Gedanken

Biathlet Erlend Bjøntegaard stand kurz vor dem Rücktritt
Biathlet Erlend Bjøntegaard stand kurz vor dem Rücktritt
Foto: © IMAGO/JON OLAV NESVOLD
19. November 2022, 19:06
sport.de
sport.de

Eigentlich wollte Erlend Bjøntegaard im Sommer seine Biathlon-Karriere beenden. Eine Sonderregel, die dank seiner starken Leistungen im vergangenen Winter greift, hat beim 32 Jahre alten Norweger nun aber doch zu einer Kehrtwende geführt.

Für gewöhnlich müssen sich die Biathlon-Stars ihren Startplatz in den Weltcup-Teams der Nationen mit guten Leistungen verdienen.

Im norwegischen Team liegt die Latte besonders hoch, schließlich verfügt die Mannschaft über zahlreiche Weltklasse-Athleten, die ihren Platz mehr oder weniger sicher haben. Umso härter ist der Kampf um die wenigen restlichen Plätze. 

Erlend Bjøntegaard hatte besagten Kampf in diesem Sommer eigentlich schon aufgegeben. Der 32-Jährige freundete sich nach und nach immer mehr mit dem Gedanken an das Karriereende an und stand auch kurz davor. Dann erreichte ihn allerdings eine Nachricht des norwegischen Verbandes, der ihn völlig überraschend in das Weltcup-Aufgebot für Kontiolahti berief. 

"Ich hätte aufgegeben, wenn ich diese Möglichkeit nicht bekommen hätte", gab der "Oldie" gegenüber der Zeitung "Verdens Gang" offen zu, sich schon mit seinem Abschied abgefunden zu haben. Die Nominierung aber habe seine Entscheidung beeinflusst.

Jetzt wolle er dem Biathlon-Sport "noch für eine weitere Saison" treu bleiben. "Direkt in den Weltcup zu kommen und sofort gegen die Besten der Welt antreten zu dürfen, war ein wichtiger Faktor für mich", schilderte Bjøntegaard seinen Entscheidungsprozess.

Dank Triumph im IBU Cup in den Biathlon-Weltcup

Kurios: Obwohl der 32-Jährige mit den norwegischen Spitzen-Athleten eigentlich nicht mehr mithalten kann und unter normalen Umständen wohl kein Weltcup-Ticket vom Verband bekommen hätte, waren es am Ende trotzdem seine guten Leistungen, die ihm die Eintrittskarte zum wichtigsten Wettbewerb bescherten. 

Weil Bjøntegaard in der vergangenen Saison die IBU-Cup-Gesamtwertung gewann, bekommt er vom norwegischen Verband automatisch eine Einladung zum ersten Weltcup-Wochenende des A-Teams.

"Und ich hoffe, dass ich auch in Zukunft eingeladen werde", gab sich der Routinier, der über viele Jahre Teil der erfolgreichen norwegischen Männer-Staffel war, mit Blick auf die weiteren Weltcup-Rennen zuversichtlich. 

Newsticker

Alle News anzeigen