Suche Heute Live
EM
Artikel teilen

EM
Handball
(F)

Schweden-Trainer mit kuriosem Betrunken-Vergleich

Die schwedischen Spielerinnen waren von Slowenien enttäuscht
Die schwedischen Spielerinnen waren von Slowenien enttäuscht
Foto: © IMAGO/JESPER ZERMAN
18. November 2022, 09:06
sport.de
sport.de

Mit großen Ambitionen ist Schweden zur Handball-EM nach Slowenien, Nordmazedonien und Montenegro gereist. Doch die Blau-Gelben verpassten das Halbfinale denkbar knapp - auch wegen einer Niederlage von Slowenien. 

Der letzte Spieltag in der Hauptrundengruppe I hatte es in sich. Vor den drei Spielen hatten sowohl Slowenien als auch Schweden und Dänemark die Chance, neben Norwegen ins Halbfinale einzuziehen.

Für Schweden sah die Konstellation wie folgt aus: Slowenien hätte gegen Ungarn gewinnen müssen und Norwegen  Dänemark schlagen müssen. Außerdem brauchten die Schwedinnen einen Sieg gegen Kroatien.

Letztendlich trat aber nur einer dieser Fälle ein. Slowenien patze gegen das bereits ausgeschiedene Ungarn und verlor mit 25:29. Dänemark setzte sich gegen Norwegen durch (31:29) und zog damit ins Halbfinale ein. Der 31:27-Sieg Schwedens über Kroatien brachte letztlich nur Platz drei in der Gruppe ein, wodurch Schweden gegen die Niederlande um Platz fünf spielen darf.

"Wir sind sehr enttäuscht", stellte Aufbauspielerin Carin Strömberg bei der schwedischen Streamingplattform "Viaplay" klar.

Andere Spielerinnen wetterten sogar gegen Slowenien. "Ich bin sehr enttäuscht von Slowenien", sagte Rückraumspielerin Isabelle Gulldén, die die Niederlage gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen enttäuscht auf der Tribüne verfolgte.

"Als wäre man beim Vortrinken ein bisschen zu betrunken"

Johanna Ahlm kritisierte die Einstellung der Sloweninnen scharf. "Haben sie selbst nicht verstanden, dass sie heute durch den Sieg die Chance hatten?", fragte sich die Mittespielerin.

Auch Schwedens Trainer Tomas Axnér war sichtlich enttäuscht. "Es war, als wäre man beim Vortrinken ein bisschen zu betrunken, sodass man nach Hause ins Bett gehen muss, obwohl man eine große Nacht erwartet hat, in der alles passieren kann", sagte er mit Blick das Slowenien-Duell, das unmittelbar vor dem Schweden-Spiel stattfand.

Dänemark
Dänemark
Dänemark
23
12
Norwegen
Norwegen
Norwegen
31
13
18:00
So, 15.12.
Beendet
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen