Suche Heute Live
EM
Artikel teilen

EM
Handball
(F)

Schiri-Wirbel um van-der-Vaart-Freundin Polman

Estavana Polman haderte mit der Schiedsrichter-Leistung
Estavana Polman haderte mit der Schiedsrichter-Leistung
Foto: © IMAGO/Beate Oma Dahle
14. November 2022, 14:35
sport.de
sport.de

Bei der Handball-EM stehen die mitfavorisierten Niederländerinnen vor dem Aus in der Hauptrunde. Das 29:29 gegen Spanien reicht wohl nicht aus, um ins Halbfinale einzuziehen. Nach dem Duell sorgte Superstar Estavana Polman, Freundin von Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart, für Wirbel.

Beim Stand von 29:29 hatten die Niederlande Ballbesitz und noch rund 20 Sekunden Zeit, den Siegtreffer gegen Spanien zu erzielen.

Spielmacherin Polman übernahm die Verantwortung und setzte zum entscheidenden Wurf an. Doch die beiden ukrainischen Schiedsrichterinnen Marina Duplii und Olena Pobedrina pfiffen der 30-Jährigen Stürmerfoul ab, das Spiel endete unentschieden.

Mit der Schiri-Entscheidung war Polman alles andere als zufrieden. Daraus machte sie nach dem Spiel keinen Hehl.

"Ich finde es nicht fair", urteilte die Rückraumspielerin und erklärte die Situation aus ihrer Sicht: "Wenn man die Situation zum ersten Mal sieht, denkt man vielleicht, dass die Entscheidung richtig ist. Aber schau - meine Gegenspielerin springt. Für ein Stürmerfoul müsste sie stehen bleiben."

Kasper Christensen, Handballexperte beim dänischen Sender "TV2", pflichtete Polman hingegen nicht bei.

"Ich denke, das Offensivfoul ist in Ordnung, da die spanischen Spielerinnen stehen, bevor Polman kommt", so der ehemaliger Handballer.

"Spaltung" im niederländischen Team?

Doch nicht nur bei Polman herrscht schlechte Stimmung. Auch das gesamte niederländische Team ist angesichts des drohenden EM-Aus sichtlich bedient.

Die Abwehr-Spezialistin Kelly Dulfer etwa offenbarte Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft. "Es ist nicht so gelaufen, wie wir es vereinbart hatten", offenbarte die 28-Jährige.

"Dann fangen die Leute an, Dinge zu tun, von denen sie denken, dass sie besser sein könnten", führte Dulfer weiter aus, ohne konkrete Namen zu nennen: "Man bekommt eine Art Spaltung in der Gruppe. Das verunsichert andere wieder und dann geht es nur noch bergab."

Zum Auftakt in die Hauptrunde hatten die Niederlande bereits überraschend klar mit 28:36 gegen Deutschland verloren.

Estavana Polman provoziert nach E-Mail-Aus

Polman hatte bereits Anfang des Jahres für Wirbel gesorgt, nachdem ihr der dänische Topklub Team Esbjerg per Mail gekündigt hatte.

Nach der Trennung tauchte sie überraschend bei eine Spiel ihres Ex-Klubs auf und nahm in der Halle gemeinsam mit einer Bekannten auf der Tribüne Platz.

Nicht wenige nahmen den Besuch als bewusste Provokation wahr. So unter anderem der TV-Experte und ehemalige Handball-Profi Bent Nyegaard.

"Das Team hätte es sicher vorgezogen, wenn Estavana Polman nicht zu diesem Spiel gekommen wäre", sagte Nyegaard dem Sender "TV2".

"Jeder weiß, dass viele der Zuschauer hier Estavana mögen. Das ist einfach ein richtig, richtig hässlicher und dummer Fall. Nach dieser Vorgeschichte zu diesem Spiel zu kommen, macht einfach keinen Sinn", sagte der Experte, der Polman "schlechten Stil" vorwarf.

Polman läuft mittlerweile für den dänischen Klub Nyköbing Falster Handboldklub auf.

Dänemark
Dänemark
Dänemark
23
12
Norwegen
Norwegen
Norwegen
31
13
18:00
So, 15.12.
Beendet
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen