Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

Duell der Ex-Weltmeister

Wilder vs. Ruiz! WBC ordert nächsten Top-Kampf an

Geht es nach dem WBC, boxt Deontay Wilder als nächstes gegen Andy Ruiz
Geht es nach dem WBC, boxt Deontay Wilder als nächstes gegen Andy Ruiz
Foto: © IMAGO/Joel Plummer
11. November 2022, 08:00
sport.de
sport.de

Der World Boxing Council (WBC) hat den nächsten Top-Kampf im Schwergewicht geordert. Wie der Verband auf seiner Versammlung in Mexiko am Mittwoch bekanntgab, sollen die beiden Ex-Weltmeister Deontay Wilder und Andy Ruiz in einem direkten Duell den kommenden Pflicht-Herausforderer von WBC-Champion Tyson Fury ermitteln. 

Deontay Wilder, der sich Mitte Oktober mit einem krachenden K.o.-Sieg gegen den Finnen Robert Helenius auf der großen Box-Bühne zurückmeldete, ist die aktuelle Nummer eins der WBC-Rangliste. Andy Ruiz wird nach seinem einstimmigen Punktsieg Anfang September gegen Luis Ortiz auf Rang zwei des Rankings geführt.

Die WBC wünscht sich nun, dass die beiden Topgesetzten in einem direkten Duell gegeneinander antreten und dadurch den Pflicht-Herausforderer von Weltmeister Tyson Fury ermitteln. Nur weil der Verband den Kampf geordert hat, heißt das allerdings noch lange nicht, dass der Kampf auch wirklich stattfindet. Mit seiner Order bereitet der Verband lediglich den Weg.

Die Chancen auf ein Duell Wilder vs. Ruiz dürften trotzdem gut stehen. Die beiden Ex-Weltmeister erhoffen sich die nächste Chance auf einen bedeutenden Gürtel. Der beste Weg dorthin ist ein Sieg gegen einen namhaften Gegner. 

Was hat Tyson Fury vor?

Noch völlig unklar ist, wie Tyson Fury seine weitere Karriere plant. Seinen Rücktritt hat der Engländer in den letzten Wochen und Monaten regelmäßig verkündet. Immer wieder folgte danach aber ein Rückzieher. Anfang Dezember wird der "Gypsy King" gegen Derek Chisora in den Ring steigen. Sollte er seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewinnen, werden die Rufe nach einem Kampf gegen Oleksandr Usyk wieder lauter werden. 

Das Usyk-Lager behauptete zuletzt gar, einem Kampf gegen Tyson Fury schon zugestimmt zu haben. Diese Darstellung hatte das Team des "Gypsy King" jedoch noch nicht bestätigt. 

Newsticker

Alle News anzeigen