Suche Heute Live
ATP 500 Basel
Artikel teilen

ATP 500 Basel
Tennis
(M)

Tennis-Profi wütet gegen Referee: "Zerstörst dieses Spiel"

Tennis-Profi Holger Rune verlor das ATP-Finale von Basel
Tennis-Profi Holger Rune verlor das ATP-Finale von Basel
Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/G. Hubbs
31. Oktober 2022, 12:54
sport.de
sport.de

Das Finale des ATP-Turniers von Basel verlor Holger Rune mit 3:6, 5:7 gegen Félix Auger-Aliassime. Kurz vor Spielende sorgte Dänemarks Tennis-Hoffnung mit wüsten Beschimpfungen gegen den Schiedsrichter für einen Eklat.

Holger Rune war nicht mehr zu beruhigen. "What the f*** are you doing", schrie der 19-jährige Däne in Richtung des schwedischen Schiedsrichters Mohamed Lahyani - und das gleich zweimal. "You must be f***ing kidding me!", legte Rune lautstark nach.

Auslöser für Runes Ausraster war eine LED-Werbebande, die hinter seinem Finalkontrahenten Félix Auger-Aliassime zu flackern begann.

Weil das Flackern Rune irritierte, brach der junge Däne beim Stand von 40:40 einen Punkt ab. Das hatte Folgen: Auger-Aliassime bekam die Chance auf einen Break und stellte auf 6:5.

Anders als Rune nahm Referee Lahyani die defekte Werbebande allerdings nicht wahr, entsprechend unterbrach der Schiedsrichter die Partie nicht. Das brachte Dänemarks Tennis-Hoffnung beim Seitenwechsel auf 180.

Das sagte Tennis-Star Holger Rune im ATP-Turnierfinale von Basel zum Schiedsrichter

"Du zerstörst dieses Spiel! Wie kannst du das nicht sehen?", holte Rune aus. Damit jedoch nicht genug: "Du machst in so einer Phase des Finals einen so riesigen Fehler und bist sogar zu stolz, mich jetzt anzusehen? Du benimmst dich wie ein König!", schrie er.

Referee Lahyani reagierte cool auf Runes verbale Ausraster. "Sprich nicht so mit mir. Zeige Respekt, dann höre ich dir zu", sagte der Schwede. 

Er beteuerte, die flackernde Werbebande nicht vernommen zu haben. "Das habe ich ehrlich zugegeben. Hätte ich es gesehen, hätte ich 'Let' gerufen", meinte Lahyani.

Nach dem Finale legte Rune mit einem Video seines Schiedsrichter-Streits auf Twitter nach:

Dieser Beitrag sorgte im Netz aber für gemischte Reaktionen. "Darf die Menge dich mit Obszönitäten anschreien, wenn du Fehler machst? Du bist Profisportler und dein Sport sollte darauf basieren, dass du Offizielle (eigentlich jeden) mit Respekt behandelst", antwortete ihm ein User.

Spanien
Alejandro Davidovich Fokina
A. Davidovich Fokina
0
3
4
Brasilien
João Fonseca
J. Fonseca
2
6
6
15:30
So, 26.10.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen