Trainer Julian Nagelsmann hat sich auf der Pressekonferenz vor der Bundesliga-Partie des FC Bayern gegen Mainz 05 (Samstag, 15:30) zum Gesundheitszustand von Manuel Neuer und Thomas Müller geäußert.
Dabei bestätigte er, dass der FC Bayern gegen sowohl im Duell mit den Rheinhessen als auch in der Champions League am Dienstag gegen Inter Mailand auf beide Routiniers verzichten muss.
"Der Einsatz gegen den BVB war vielleicht ein wenig zu früh. Wir arbeiten auf nächstes Wochenende hin", sagte Nagelsmann über Neuer, der sich weiterhin mit Schulterproblemen herumplagt.
Einen genauen Zeitplan für die Rückkehr des Nationaltorhüters, dessen Einsatz bei der WM in Katar damit weiter in Frage steht, gibt es nicht.
FC Bayern nimmt Thomas Müller "erstmal eine Woche raus"
Auch die Rückkehr von Müller steht derweil in den Sternen: "Wir nehmen ihn erstmal eine Woche raus und schauen dann weiter", so Nagelsmann. Der 33 Jahre alte Offensivspieler hat Ärger mit der Hüfte und soll sich in den kommenden Tagen erholen.
Eine gute Personalnachricht gibt es für den FC Bayern aber trotzdem: Innenverteidiger Lucas Hernandez soll am Montag wieder ins Training einsteigen und könnte noch vor der WM sein Comeback feiern. Das erklärte Nagelsmann kurz vor Ende der Pressekonferenz: "Ich hoffe, dass er noch einen Einsatz in der Bundesliga bekommt und dann auch für die WM nominiert wird."
Die wichtigsten Aussagen aus der Pressekonferenz des FC Bayern im Überblick:
+++ Kann sich Lucas Hernandez nach seiner Rückkehr wieder in die Innenverteidigung spielen? +++
"Das wird nicht schwer. Wir brauchen ihn. Die Belastung ist hoch und deswegen sind wir froh, dass wir ihn bald wieder haben. Er wird am Montag wieder ins Training einsteigen und ich hoffe, dass er vor der WM noch einen Einsatz in der Bundesliga bekommt und dann auch nominiert wird."
+++ Warum befindet sich Serge Gnabry wieder in Topform? +++
"Ich kenne Serge seit Ewigkeiten und kenne seine Stellschrauben. Er denkt viel nach, wenn er mal nicht spielt oder ausgewechselt wird. Da muss man dann mal mit ihm reden. Wir haben zwei, drei gute Gespräche gehabt. Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer und derzeit in Topform."
+++ Wird Sven Ulreich enttäuscht sein, wenn er wieder auf die Bank muss? +++
Nein, "Ulle" kennt seine Rolle und macht das überragend. Er hat auch gute Ideen in der Spieleröffnung und gegen Barcelona und gegen Hoffenheim kein Gegentor kassiert. Die Jungs haben großes Vertrauen in Sven und wir sind froh, dass wir uns immer auf ihn verlassen können."
+++ Könnte es sein, dass Manuel Neuer die WM verpasst +++
"Keine Ahnung. Der Einsatz gegen den BVB war vielleicht ein wenig zu früh. Wir arbeiten auf nächstes Wochenende hin und hoffen, dass es bis dahin besser wird. Wenn er aber in fünf Wochen immer noch Probleme mit der Schulter hat, wird er die WM vermutlich nicht spielen. Es ist schwer zu sagen momentan."
+++ Wer kann beim FC Bayern momentan spielen? +++
"Im Endeffekt können alle, die auch in der Champions League gespielt, auch am Wochenende auflaufen. Einzig Thomas Müller wird halt fehlen."
+++ Warum hat Thomas Müller nicht trainiert? +++
"Thomas Müller hat weiterhin Probleme im Hüftbereich und wird auch am Dienstag nicht spielen. Jetzt nehmen wir ihn erstmal eine Woche raus und schauen dann weiter."
+++ Fehlt Manuel Neuer dem FC Bayern erneut? +++
Manuel Neuer bestritt sein letztes Spiel für den FC Bayern am 08. Oktober beim 2:2 gegen den BVB. Seitdem fällt der Nationaltorhüter mit einer Schulterverletzung aus und wird von Sven Ulreich vertreten.
Auch gegen Mainz 05 könnte dieser wieder zwischen den Pfosten stehen. Laut "Kicker" und "Bild" soll Neuer frühestens gegen Inter Mailand in der Champions League am Dienstag wieder einsatzfähig.
Gegen Mainz muss Julian Nagelsmann weiter auf die verletzten Lucas Hernandez und Leroy Sané verzichten.
+++ Mainz 05 als Angstgegner des FC Bayern? +++
In den vergangenen Jahren erwies sich Mainz 05 immer wieder als Stolperstein für den FC Bayern. In der Spielzeit 2021/2022 gewann die Mannschaft von Bo Svensson 3:1 gegen die Münchner, 2020/21 gelang ein 2:1-Erfolg.
Beide Spiele fanden allerdings zum Ende der Saison statt, als die Bayern entweder schon Meister waren oder einen komfortablen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hatten.
+++ FC Bayern zurück in der Spur +++
Nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase hat der FC Bayern in den letzten Wochen wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden.
In der Bundesliga und in der Champions League feierte der deutsche Rekordmeister zuletzt zwei Siege in Folge.
Im Heimspiel gegen Mainz 05 soll nun der nächste Erfolg her, um den Druck auf Tabellenführer Union Berlin aufrechtzuerhalten. Die Köpenicker liegen nur noch einen Punkt vor dem Starensemble von der Isar.





























