Der zweimalige Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat sich zum zweiten Mal den DM-Titel gesichert.
Der 27-Jährige aus Ruhpolding setzte sich zwei Wochen vor dem Weltcup-Auftakt am Samstag auf der neuen Rothauschanze in Hinterzarten mit Sprüngen auf 110,5 und 106,0 m (276,0 Punkte) vor dem sechsmaligen Weltmeister Markus Eisenbichler (269,7) durch. Titelverteidiger Karl Geiger (263,1) wurde Dritter.
Wellinger war 2017 erstmals deutscher Meister geworden und hatte in der folgenden Wintersaison Olympia-Gold geholt. Am Sonntag sicherten sich Wellinger, Eisenbichler und Geiger zusammen mit Constantin Schmid ungefährdet den Team-Titel als Bayern-Auswahl.
Bei den Frauen siegte am Samstag in Abwesenheit von Topspringerin und Titelverteidigerin Katharina Althaus (persönliche Gründe) erstmals Selina Freitag.
Die Schwester des im Frühjahr zurückgetretenen Ex-Weltmeisters Richard Freitag lag nach Sprüngen auf 97,0 und 102,0 m (297,0 Punkte) deutlich vor der zweitplatzierten Luisa Görlich (280,4).
Das Zweier-Teamspringen der Frauen gewann Baden-Württemberg mit Anna Rupprecht und Agnes Reich.
Männer und Frauen starten bereits am 5./6. November im polnischen Wisla auf Matten in den Weltcup-Winter, der sich für die Männer bis zum 2. April hinzieht.
