Die Tennis-Welt hat einen handfesten Skandal! Wie am Freitag offiziell verkündet wurde, hat es bei der ehemaligen Weltranglistenersten Simona Halep eine positive Dopingprobe gegeben. Die Rumänin ist bereits vorläufig gesperrt worden.
Die Suspendierung wurde am Freitag von der International Tennis Integrity Agency (ITIA) offiziell bestätigt.
Es geht um einen Dopingtest aus dem August dieses Jahres, während der US Open in New York. Halep wurde dabei positiv auf die verbotene Substanz Roxadustat getestet, wie sie selbst am Freitag mitteilte.
Das Mittel soll ähnlich wie das bekanntere Erythropoetin (EPO) für eine bessere Sauerstoffversorgung sorgen, da es den Körper zu einer vermehrten Produktion roter Blutkörperchen anregt. Im Allgemeinen wird Roxadustat bei Nierenerkrankungen angewendet.
Nachdem die A-Probe bereits positiv war, hatte die 31-Jährige die Öffnung der B-Probe beantragt. Diese wurde nun geöffnet und bestätigte das vorherige Ergebnis.
Halep selbst informierte am Freitag in einem emotionalen Instagram-Post über die zwei positiven Dopingtests.
"Mir wurde mitgeteilt, dass ich positiv auf eine Substanz namens Roxadustat in einer extrem geringen Menge getestet wurde", so Halep.
Ihr sei in ihrer Profi-Laufbahn "nicht ein einziges Mal in den Sinn gekommen, zu betrügen, weil das gegen alle Werte verstößt, die mir vermittelt wurden. In dieser unfairen Situation fühle ich mich betrogen und bin irritiert zugleich", heißt es weiter.
"Ich werde bis zum Ende kämpfen. Hier geht es nicht um Geld oder Titel, es geht um die Liebe zu diesem Spiel, das ich seit 25 Jahren betreibe", schrieb die einst beste Tennisspielerin der Welt in den sozialen Medien.
Halep feierte zwei Grand-Slam-Siege
Halep sprach von dem "größten Schock" ihres Lebens. Sie hatte sich nach ihrer Erstrunden-Niederlage in New York zuletzt einer Operation an der Nase unterzogen und ihr Tennisjahr 2022 Mitte September für beendet erklärt.
Derzeit wird Halep auf Platz neun des WTA-Rankings geführt. Ihre größten Erfolge feierte die Rumänin 2018 in Paris sowie 2019 in Wimbledon. Beide Grand-Slam-Turniere konnte sie in diesen Jahren gewinnen und gilt mit 24-WTA-Turniersiegen insgesamt als eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen der letzten zehn Jahre.


