Suche Heute Live
Ski Langlauf
Artikel teilen

Ski Langlauf

Konkurrenz freut sich auf Saison ohne "abgeschlachtete" Johaug

Therese Johaug beendete Anfang des Jahres ihre Karriere
Therese Johaug beendete Anfang des Jahres ihre Karriere
Foto: © IMAGO/JOHANNA LUNDBERG
20. Oktober 2022, 08:54
sport.de
sport.de

Nachdem Therese Johaug ihre Karriere im vergangenen Winter beendet hat, steht die erste Langlauf-Saison ohne den norwegischen Superstar an. Die Konkurrenz freut sich auf mehr Spannung.

"Ich mag Massenstarts - vielleicht sogar noch mehr, wenn Therese nicht dabei ist", sagte Landsfrau Tiril Udnes Weng zu "Dagbladet".

Die 26-Jährige schob hinterher: "Es ist schrecklich, das zu sagen. Aber so wird es vielleicht ein geschlosseneres Feld geben."

Ohne Johaug würden die ersten zwei Kilometer eher zu einem "Spaziergang" werden, so Weng, der erklärte: "Ohne sie können mehrere Starterinnen ins Rennen eingreifen."

Daher erhofft sich Weng mehr Spannung und Unterhaltung im Langlauf. "Nicht nur für mich, sondern auch für die anderen Läuferinnen und die Zuschauer", so die Olympia-Teilnehmerin von 2022.

Über das Karriereende von Johaug hat sich Weng allerdings nicht gefreut - im Gegenteil. "Ich habe geheult. Ich fand es wirklich traurig", gestand die Norwegerin und ergänzte: "Es gibt viele, die Therese abgeschlachtet haben, weil sie den Sport ruiniert hat, obwohl sie so großartig war. Wir werden sie vermissen, aber gleichzeitig könnte es auch gut für den Sport sein."

Größeres Interesse am Langlauf ohne Johaug?

Ähnliche Töne schlug zuletzt auch Anders Byström, Manager des schwedischen Langlauf-Nationalteams, an. "Tut mir leid, Therese. Aber ihr Aus eröffnet Möglichkeiten für viele mehr", sagte er auf einer Pressekonferenz: "Ich denke, das wird das Interesse am Langlauf steigern."

Der 60-Jährige erwartet daher eine "sehr interessante und offenere Saison".

Auch Johaugs Trainingspartnerin Anne Kjersti Kalva äußerte sich zuletzt zur anstehenden Saison ohne den Superstar. "Wir vermissen Therese. Es ist langweilig, sie nicht im Team zu haben", sagte die 30-Jährige zu "Dagbladet".

Aber innerhalb der Trainingsgruppe sei nach dem Aus der Ski-Königin "eine andere Motivation" entstanden. "Jetzt gibt es mehr Leute, die dazu beitragen, und es gibt guten Mut in der Gruppe", so Kalva.

Johaug dominierte den Langlauf

2021 hatte Johaug die Ski-WM dominiert wie kaum eine andere. In allen drei Einzelwettbewerben, Freistil, klassisch, Massenstart, gewann sie die Goldmedaille. Zudem führte sie die Damen-Staffel der Norwegerinnen nach ganz oben aufs Podest.

Therese Johaug räumte im Laufe ihrer Karriere als Ski-Langläuferin nicht nur bei Weltmeisterschaften ab. Sie gewann unter anderem sechs Olympiamedaillen, darunter vier goldene. Bei den zurückliegenden Winterspielen von Peking stand sie dreimal ganz oben auf dem Podest.

Newsticker

Alle News anzeigen