Suche Heute Live
Schwimmen
Artikel teilen

Schwimmen

Florian Wellbrock vor Weltcup: Uniform und Badehose

Schwimm-Weltmeister Florian Wellbrock freut sich auf den Weltcup in Berlin
Schwimm-Weltmeister Florian Wellbrock freut sich auf den Weltcup in Berlin
Foto: © IMAGO/Alfreedo Falcone/LaPresse
19. Oktober 2022, 14:00

Eine Coronainfektion warf ihn zurück, die Bundeswehr-Grundausbildung erschwerte das Training. Dennoch ist bei Florian Wellbrock die Vorfreude auf das Heimspiel beim Weltcup in Berlin groß.

Zwischen Badehose und Uniform, vom Becken zur Bundeswehr: Über Langeweile konnte sich Florian Wellbrock in den letzten Wochen nicht beschweren. Vier Wochen Grundausbildung für die Sportfördergruppe plus Training? Bei dem Pensum alles unter einen Hut zu bekommen, sei "etwas schwieriger als sonst" gewesen, gab der Schwimm-Olympiasieger zu.

Dennoch fiebert Wellbrock dem Weltcup-Auftakt vor heimischem Publikum in Berlin vom 21. bis 23. Oktober entgegen: "Auf so einen hochwertigen Wettkampf in der Heimat freue ich mich natürlich. Berlin ist für uns schließlich so etwas wie unser zweites Wohnzimmer."

Neben seiner Paradestrecke 1500 m am Samstag wird der Doppel-Weltmeister auch über die 200 m am Sonntag und 400 m Freistil am Freitag an den Start gehen.

Schwimm-Weltmeister Florian Wellbrock: Bestzeiten "noch nicht wieder in Reichweite"

Doch Wellbrock bremst die Erwartungen, denn hinter ihm liegen turbulente Monate. Dem historischen Medaillen-Fünferpack bei der WM im Sommer folgte eine Coronainfektion. Diese bremste den Schwimmstar anschließend derart aus, dass dieser Wochen nach der Erkrankung sogar die EM im August vorzeitig beenden musste.

Im September nun der Spagat zwischen dem Training und der Grundausbildung in Hannover, die Wellbrock als interessante Abwechslung empfunden hat. Dennoch sei der 25-Jährige "überrascht, wie gut es teilweise trotzdem schon wieder läuft", aber "Bestzeiten sind so natürlich noch nicht wieder in Reichweite".

Auch Wellbrocks Vereinskollegen Isabel Gose und Lukas Märtens mussten das Programm aus Grundausbildung und Training meistern, was die Europameister aber ebenfalls nicht von Mehrfachstarts in Berlin abhält. Über jeweils fünf Strecken wollen die beiden antreten, es sind ihre ersten Rennen seit ihrem Doppel-Gold über 400 m Freistil bei der EM.

Den neuen Ruhm bekam das Schwimmpaar in der Hauptstadt bereits vor den Wettkämpfen zu spüren, denn "mitten in Berlin" wurden die beiden "zuletzt auf der Straße erkannt und auch freundlich angesprochen", berichtete Gose.

Auch Sarah Wellbrock startet beim Schwimm-Weltcup in Berlin

Ein besonderer Auftritt wird der Weltcup auch für Sarah Wellbrock, die ihr Comeback auf der internationalen Bühne gibt. Denn während Ehemann Florian im Wasser auf Medaillenjagd gegangen war, hatte die 28-Jährige in der Vorsaison auf internationale Toprennen verzichtet, um sich voll und ganz auf ihr Jurastudium zu konzentrieren.

Nach den schriftlichen Prüfungen für das Staatsexamen Ende August sowie der freien Trauung des Ehepaars Wellbrock im September absolviere sie nun "wieder das volle Programm mit unserer Trainingsgruppe", sagte die Olympia-Dritte von Tokio.

Mit den Olympischen Spielen 2024 wirft dabei ein großes Highlight schon seine Schatten voraus.

In Paris würde Wellbrock am liebsten im Becken und Freiwasser starten. Der Weltcup sei nun "ein wunderbarer Einstieg" für sie, "denn Wettkämpfe sind schließlich der Grund, warum wir dies alles tun. Ich freue mich auf Berlin".

Newsticker

Alle News anzeigen