Suche Heute Live
DFB-Pokal
Artikel teilen

DFB-Pokal
Fußball
(M)

"Aussprache war laut, ehrlich und offen"

Unruhe in der BVB-Kabine? Terzic klärt auf

Edin Terzic und der BVB treffen am Mittwoch auf Hannover 96
Edin Terzic und der BVB treffen am Mittwoch auf Hannover 96
Foto: © IMAGO/Revierfoto
18. Oktober 2022, 19:20
sport.de
sport.de

Nach der Niederlage gegen Union Berlin herrschte bei Borussia Dortmund getrübte Stimmung. Vor dem Pokal-Duell gegen Hannover 96 betonte BVB-Trainer Edin Terzic jedoch, dass es keine Unruhe in der Kabine gibt.

"Die Aussprache war laut, ehrlich und offen", sagte Terzic mit Blick auf die Analyse der Union-Pleite auf einer Pressekonferenz und ergänzte: "Die Jungs haben sich auch geäußert. Wir hoffen, dass wir unsere Fehler bald abstellen können. Die Jungs wissen, worum es geht."

Dass Mats Hummels die Leistung des BVB erneut kritisierte, ist für Terzic kein Problem. "Ich finde es gut, wenn wir Verantwortung übernehmen", stellte der Coach klar.

Außerdem sei wichtig, dass Hummels von "Wir" spricht. Der Innenverteidiger sei ein Spieler, der "vorweg geht und Themen anspricht".

Das 0:2 der Unioner hatte Karim Adeyemi unfreiwillig eingeleitet, nachdem ihm ein Hackentrick misslungen war. Das kritisierte Hummels nach dem Duell offen.

"Wir haben drüber gesprochen. Er hat sich sehr einsichtig gezeigt", sagte Terzic über Adeyemi und betonte: "Wir haben das Gegentor kassiert, nicht Karim. Ich kann die halbe Mannschaft aufzählen, die nicht das gemacht hat, was wir machen wollten. Das ist eine Kette von Fehlern."


Die Pressekonferenz zum Nachlesen:

+++ Terzic über Hannover 96 +++

Es gibt nach dem Spiel nur eine Mannschaft, die weiter kommt. Wir werden alles daran setzen, dass es Borussia Dortmund ist. Hannover spielt sehr mutigen Fußball. Das wird keine leichte Aufgabe für uns. Wir wollen der Favoritenrolle gerecht werden. Wir werden eine gute Leistung brauchen."

+++ Terzic über Adeyemis Patzer gegen Union +++

Wir haben drüber gesprochen. Er hat sich sehr einsichtig gezeigt. Wir haben das Gegentor kassiert, nicht Karim. Ich kann die halbe Mannschaft aufzählen, die nicht das gemacht hat, was wir machen wollten. Das ist eine Kette von Fehlern, die besprechen wir mit der Mannschaft und mit einzelnen Spielern.

+++ Terzic über Moukoko +++

Er ist gesund in dieser Saison, das ist auch ein großer Erfolg. Wir haben sehr viel mit ihm im technischen und taktischen Bereich gearbeitet, das hört auch nicht auf. Er hat es in Sevilla deutlich besser gemacht als gegen Union. Er hat einen riesigen Sprung gemacht und wirkt sehr positiv. Es geht darum zu beweisen, das jetzt regelmäßig zu zeigen.

+++ Terzic über Union Berlin +++

In erster Linie sind wir nicht Union Berlin. Wir müssen diese Bereitschaft zeigen, wenn wir mal vorne liegen und Intensität zeigen.

+++ Terzic über den vollen Terminkalender +++

Es gab wenige Trainingseinheiten. Dann wird es schwer, an Automatismen zu arbeiten. Wir hoffen, dass wir morgen eine bessere Leistung zeigen.

+++ Terzic über die Effektivität im Angriff +++

Es geht darum, dass wir nicht damit aufhören. Wir arbeiten daran und versuchen, Lösungen zu finden. Das geht halt einfach nicht auf Knopfdruck. Wir müssen hellwach sein.

+++ Terzic über die Hummels-Kritik +++

Ich finde es gut, wenn wir Verantwortung übernehmen. Mir ist wichtig, dass wir im "wir" sprechen. Das ist wichtig. Wir sprechen das intern an. Wichtig ist, dass wir das in unseren vier Wänden ansprechen. Mats ist jemand, den das sehr gestört hat. Er geht vorweg und spricht die Themen an. Wir sprechen das aber auch intern an.

+++ Terzic über Analyse der Union-Pleite +++

Wir haben direkt nach dem Union-Spiel mit der Analyse angefangen. Ich habe mit einzelnen Spielern über Szenen gesprochen. Im Anschluss haben wir mit der Mannschaft gesprochen. Wir haben auch über die Gesamtsituation gesprochen. Es kann nicht immer sein, dass wir einem Rückstand hinterherrennen. Die Aussprache war laut, ehrlich und offen. Wir hoffen, dass wir das schnellstmöglich besser machen können. Die Jungs wissen, worum es geht. Wir hören die richtigen Dinge aus der Mannschaft. Sie müssen es nur auf dem Platz umsetzen.

+++ Terzic über den Kobel-Patzer +++

Natürlich weiß er, dass das nicht seine allerbeste Szene war. Wir haben da ganz normal drüber gesprochen. Wir sind froh, dass er wieder bei uns ist. Dass wir es nicht geschafft haben, diesen Fehler als Mannschaft auszubügeln, ärgert mich. Die Verantwortung liegt bei der Mannschaft.

+++ Terzic über das Personal +++

Es gibt einen Ausfall. Marius Wolf wird uns nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten haben wir eine leichte Regenerationseinheit gemacht. Wir hoffen, dass kein weiterer Ausfall dazu kommt.

+++ BVB-Stimmung getrübt +++

Nach der 0:2-Niederlage gegen Union Berlin ist die Stimmung bei Borussia Dortmund getrübt. Nachdem Karim Adeyemi das entscheidende Gegentor der Berliner mit einer Hacken-Schluderei eingeleitet hatte, äußerten Mats Hummels und Niklas Süle klare Kritik, ohne den Schuldigen beim Namen zu nennen.

"Es wäre schöner, wenn es nicht passen würde", brummte Hummels mit Blick auf seine "Hacke, Spitze, eins, zwei, drei"-Kritik aus der Vorwoche: "Aber es passt." "Manchmal ist der einfache Zwanzig-Meter-Rückpass die beste Lösung", ergänzte der Routinier: "Auch wenn er danach nicht auf Social Media kommt."

Gibt es innerhalb der tatsächlich Unstimmigkeiten? Rumort es gar in der Kabine? Diesen Fragen wird sich Terzic wohl auch auf der Pressekonferenz stellen müssen.

+++ Stolpert der BVB erneut bei einem Zweitligisten? +++

In der vergangenen Saison scheiterte Borussia Dortmund bereits im Achtelfinale des DFB-Pokals. Beim FC St. Pauli mussten sich die Schwarz-Gelben mit 1:2 geschlagen geben. Ein erneutes Stolpern gegen einen Zweitligisten soll in diesem Jahr auf jeden Fall vermieden werden.

Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
Di, 02.12.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
Di, 02.12.
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
Di, 02.12.
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
Di, 02.12.
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0
Di, 02.12.
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
Di, 02.12.
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
Di, 02.12.
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
Di, 02.12.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane14
2VfL WolfsburgDženan Pejčinović03
Karlsruher SCFabian Schleusener03
4Bayer LeverkusenÁlex Grimaldo12
Fortuna DüsseldorfShinta Appelkamp02
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.