Lukas Hofer ist zweifacher Bronze-Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und hat im Weltcup sowie bei Weltmeisterschaften Erfolge gefeiert. Doch die größte Herausforderung steht dem 33 Jahre alten Italiener erst noch bevor - allerdings nicht im Biathlon, sondern in einer anderen Sportart.
Biathlon-Star Lukas Hofer nimmt im kommenden Sommer an den Red Bull X-Alps teil, einem der härtesten Abenteuerrennen weltweit. Das gab der Veranstalter bekannt.
Insgesamt nehmen 35 Athleten aus 18 unterschiedlichen Nationen am Wettkampf teil. Erstmals gehen im Jahr 2023 auch fünf Frauen an den Start.
Bei den Red Bull X-Alps müssen die einzelnen Etappen von bis zu 150 Kilometern sowohl zu Fuß als auch mit Gleitschirmen zurückgelegt werden.
Die Streckenlänge der vergangenen Ausgabe im Sommer 2021 betrug 1238 Kilometer, die in zwölf Etappen unterteilt war. Die Strecke für 2023 wird im kommenden März bekannt gegeben.
Teilweise müssen bis zu 4.000 Höhenmeter pro Tag überwunden werden, um ans Ziel zu gelangen.
Erst Biathlon-Winter, dann Red Bull X-Alps
"Ich habe schon viele Herausforderungen in meiner Karriere gemeistert, nun stehe ich vor einem meiner größten Abenteuer! Ich fühle mich sehr geehrt, bei der nächsten Ausgabe der Red Bull X-Alps dabei sein zu dürfen. Ich kann es kaum erwarten", schrieb Hofer auf seinem Instagram-Kanal.
Der Biathlet, für den es die erste Teilnahme bei den Red Bull X-Alps sein wird, ist folglich als Rookie eingestuft worden.
Celine Lorenz: "Ich bin unglaublich aufgeregt"
Titelverteidiger ist der Schweizer Chrigel Maurer, der 2021 nach acht Tagen, sechs Stunden und 30 Minuten am Ziel ankam.
Sieben der letzten zehn besten Athleten gehen auch im kommenden Jahr wieder an den Start, darunter der Zweitplatzierte Patrick von Känel (Schweiz) und der Dritte Simon Oberrauner (Österreich).
Aus Deutschland nimmt Veteran Markus Anders teil, der bereits zweimal bei den Red Bull X-Alps dabei war, sowie die Rookies Maximilian Loidl und Celine Lorenz. Lorenz ist mit 24 Jahren die zweitjüngste Athletin.
"Ich bin unglaublich aufgeregt, nächstes Jahr bei den X-Alps dabei zu sein", schrieb Lorenz auf ihrem Instagram-Profil.