Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Er braucht nur die Geduld ..."

Massa ordnet Verstappen in Top-5-Riege ein

Massa (li.) hat den zweifachen Formel-1-Champion Verstappen (re.) gelobt
Massa (li.) hat den zweifachen Formel-1-Champion Verstappen (re.) gelobt
Foto: © HOCH ZWEI/Pool/XPB Images
12. Oktober 2022, 11:47
sport.de
sport.de

Der ehemalige Formel-1-Pilot Felipe Massa hat den frischgebackenen zweifachen Weltmeister Max Verstappen in höchsten Tönen gelobt und ihn auf ein Podest mit den ganz Großen der Königsklasse des Motorsports gestellt.

Im Alter von nur 25 Jahren wurde Max Verstappen am vergangenen Wochenende in Suzuka bereits zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister. Damit hat der Niederländer F1-Legenden wie Michael Schumacher oder Lewis Hamilton etwas voraus. Keiner der beiden Rekordchampions konnte in diesem Alter bereits diese Erfolge nachweisen. 

Kein Wunder, dass zahlreiche Experten glauben, dass die Ära des jungen Red-Bull-Piloten gerade erst begonnen hat. So auch der frühere Schumacher-Kollege Felipe Massa. "Max kann auch zehnmal Weltmeister werden. Sein Talent ist immens, quasi ohne Limit", zitiert die "Sport Bild" den Brasilianer.

Schon jetzt gehört Verstappen für Massa "zu den Top 5 aller Zeiten - hinter Schumi, [Ayrton] Senna, Hamilton und Juan Manuel Fangio", so Massa weiter. Der 25-Jährige habe "eine riesige Chance, der Beste aller Zeiten zu werden. Er braucht nur die Geduld, die Ausdauer und ein Team, das ihm ein gutes Auto hinstellt", erklärte der ehemalige Ferrari-Pilot, der 2008 bei der Scuderia in einem spannenden Saisonfinale Hamilton unterlag und am Ende "nur" Vizeweltmeister wurde.

Massa: Verstappen "ein Level über dem Rest" in der Formel 1

Verstappens Vorteil aus Sicht des 41-jährigen Brasilianers, der mittlerweile rund um die Grands Prix Interviews mit den Fahrern führt und als Experte fungiert: Der Red-Bull-Pilot habe noch "nichts zu verlieren. Senna, Schumacher und Hamilton waren bereits im fortgeschrittenen Alter und hatten nicht mehr so viel Zeit, als sie den Höhepunkt ihres Erfolgs erreichten", rechnete Massa vor. "Max ist noch sehr jung."

Vor seinem ersten Titel im letzten Jahr habe Verstappen noch Schwächen gezeigt. Er "ist teilweise zu große Risiken eingegangen und hat es mit der Brechstange probiert". Seitdem habe der Niederländer aber enorm dazugelernt und fahre mittlerweile "unglaublich".

"Ich sehe keine Schwäche mehr bei ihm", lobte Massa. Verstappen sei in einer ohne starken Generation mit hochtalentierten Fahrern wie Lando Norris (22, McLaren), George Russell (24, Mercedes) und Charles Leclerc (24, Ferrari) "ein Level über dem Rest", so der 41-Jährige.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren365
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing326
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team264
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Japan GP 2022

1NiederlandeMax Verstappen3:01:44.004h
2MexikoSergio Pérez+27.066s
3MonacoCharles Leclerc+31.763s
4FrankreichEsteban Ocon+39.685s
5GroßbritannienLewis Hamilton+40.326s

Newsticker

Alle News anzeigen