Am Tag nach der 0:1-Niederlage beim FC Augsburg war Oliver Kahn einer der gefragtesten Gesprächspartner auf der Münchner Theresienwiese. Beim traditionellen Oktoberfest-Besuch des FC Bayern am Sonntag nahm sich der Vorstandsvorsitzende Zeit für die Journalisten und beantwortete alle sich aufdrängenden Fragen.
Neben seinem klaren Bekenntnis zu Julian Nagelsmann war der Ex-Nationalspieler auch nicht verlegen, trotz der jüngsten Ergebniskrise des FC Bayern eine Kampfansage an die Bundesliga-Konkurrenz zu senden.
"Wir haben einen exzellenten Kader und viele, viele Spieler gerade auch in der Offensive, die mit enormer Schnelligkeit fähig sind, Tore zu erzielen. [...] Gehen Sie davon aus, dass wir, sobald es wieder losgeht, gegen Leverkusen voll angreifen werden und angreifen müssen."
Nach sieben Bundesliga-Spieltagen rangiert der deutsche Rekordmeister nur noch auf Platz vier in der Tabelle, kann im Laufe des Sonntags sogar noch einen weiteren Platz verlieren.
Kahn sicher: "Kehren in die Erfolgsspur zurück"
Vorstandsboss Kahn fordert von den Bayern-Profis für die bevorstehende Saisonphase nach der Länderspielpause eine größere Einsatzbereitschaft und eine größeren Kampfgeist ein: "Die Mannschaft muss spätestens jetzt erkannt haben, dass es da draußen keinen gibt außer unseren eigenen Fans, die uns nochmal einen Meistertitel gönnen würden. Die anderen Mannschaften die kämpfen und bringen jedes Mal 120 Prozent gegen den FC Bayern."
In Augsburg habe man zum wiederholten Male gesehen, "wie zweikampfstark die Mannschaften gegen uns agieren. Wir müssen das verstehen und das annehmen. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass wir früher oder später wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden", legte der 53-Jährige nach.
Laut Kahn sei der FC Bayern noch immer "jederzeit fähig, wieder ganz nach vorne zu kommen. Da, wo wir hingehören, an die Tabellenspitze!"
Aussagen, die die versammelte Konkurrenz um Borussia Dortmund, den 1. FC Union Berlin und den SC Freiburg nur noch weiter motivieren dürften, vor den Münchnern zu bleiben.


























