Erst am Montag stellte der VfB Stuttgart mit Philipp Lahm und Sami Khedira zwei ehemalige Spieler als Berater des Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle vor. Jetzt präsentiert der Fußball-Bundesligist den nächsten Ex-Stuttgarter als neuen Markenbotschafter.
Der frühere deutsche Nationalspieler Cacau, der zwischen 2003 und 2014 für die VfB-Profis spielte und 2016 in der zweiten Mannschaft aktiv war, übernimmt die neu geschaffene Position. Das gaben die Schwaben am Mittwoch bekannt.
"In dieser Rolle wird der 41-Jährige themenübergreifend repräsentative Aufgaben für den VfB wahrnehmen sowie das Aushängeschild der zukünftigen Legendenaktivitäten des Clubs sein", schrieb der VfB dazu.
Seine bisherigen beruflichen Aktivitäten werde der langjährige Publikumsliebling zusätzlich zu der Funktion als VfB-Markenbotschafter weiterführen, hieß es weiter.
Cacau: "Eine Ehre für mich, den VfB Stuttgart zu repräsentieren"
"Für den VfB zu arbeiten und ihn zu repräsentieren ist eine Ehre für mich", teilte Cacau mit: "Ich hatte sehr gute und begeisternde Gespräche mit Alex Wehrle und Rouven Kasper, möchte den neuen Weg des VfB mit gestalten und freue mich sehr auf die Aufgabe, sowohl persönlich als auch gemeinsam mit ehemaligen Mitspielern und VfB-Helden anderer Generationen erfolgreich Botschafter unseres VfB Stuttgart zu sein."
Auch Stuttgarts Marketingvorstand Rouven Kasper, an dessen Team Cacau angedockt sein wird, äußerte sich freudig über die Zusammenarbeit mit dem 41-Jährigen, der auf 263 Bundesliga-Spiele und 80 Erstliga-Tore für den VfB kommt.
"Mit Cacau haben wir eine herausragende Persönlichkeit, mit passendem Wertegerüst und Passion für den VfB gewonnen, was uns nach innen und nach außen sehr gut tun wird", hielt Kasper fest: "Wir wollen wieder enger mit unseren Vereinslegenden zusammenrücken. Die Wertschätzung für große ehemalige Spieler macht die Identität und Strahlkraft eines großen Traditionsvereins wie dem VfB aus."
Neben Lahm, Khedira und Cacau kehrt auch Christian Gentner zum VfB zurück. Der Ex-Kapitän wird zum 1. Januar Leiter der Lizenzspielerabteilung.





























