Nyck de Vries wird beim Großen Preis von Italien sein Debüt in der Formel 1 geben. Möglich macht dies ein kurzfristiger Wechsel im Cockpit von Williams. Der Rennstalls bestätigte den Tausch kurz vor dem 3. Training.
Alexander Albon wird keinen weiteren Einsatz am Rennwochenende in Monza haben, wie Williams am Samstagmittag auf Twitter bekannt gab. Der Thailänder klagte nach Angaben des Teams am Morgen über Unwohlsein, woraufhin er sich in die Hände der Ärzte vor Ort begab.
Nach ersten Untersuchungen ist klar: Albon befindet sich wegen einer Blinddarmentzündung in Behandlung. "Alex ist guter Dinge und das Team wünscht ihm eine schnelle Genesung", twitterte Williams.
Seinen Platz wird nun der Niederländer Nyck de Vries erhalten. Der Formel-E-Champion von 2021 dürfte eine logische Wahl gewesen sein, befindet sich der Reservefahrer doch ohnehin schon an der Rennstrecke.
Für Aston Martin absolvierte er am Freitag das erste Freie Training, als er in Sebastian Vettels Boliden saß. Am Ende sprang ein 19. Platz heraus.
Für de Vries kommt es nun darauf an, sich binnen kürzester Zeit an ein weiteres Formel-1-Auto zu gewöhnen.
Chance und Risiko für de Vries zugleich
Am Samstag steht sowohl das 3. Training (14:00 Uhr) als auch das Qualifying (16:00 Uhr) an.
Der kurzfristige Einsatz ist Chance und Risiko für de Vries zugleich: Seit Längerem gilt er als möglicher Nachfolger von Williams-Stammfahrer Nicholas Latifi, der keinen Anschlussvertrag für 2023 besitzt.
Schneidet der Niederländer nun auf Anhieb gut ab, dürften seine Chancen auf ein Formel-1-Cockpit wachsen. Gelingt es ihm in der Kürze der Zeit jedoch nicht, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, könnte sich die Tür schnell wieder schließen.
Der 27 Jahre alte Rennfahrer machte seine Anfänge im Motorsport einst als Kartfahrer, 2010 und 2011 wurde er Weltmeister.
2017 debütierte er in der Formel 2, zwei Jahre später gewann er die Rennserie. 2019 stieg er bei Mercedes in der Formel E ein.
Zudem ist er Test- und Ersatzfahrer von Toyota Motorsport in der Langstrecken-Weltmeisterschaft.


