Nick Kyrgios hat die Chance auf seinen ersten Grand-Slam-Triumph bei den US Open verspielt. Der 27 Jahre alte Australier konnte in seinem Viertelfinalmatch gegen den starken Russen Karen Khachanov nur phasenweise an seine zuvor beeindruckenden Auftritte anknüpfen.
Der Weltranglisten-25. unterlag dem Silbermedaillen-Gewinner von Tokio 2021 am Ende mit 5:7, 6:4, 5:7, 7:6 (7:3), 4:6. Nächster Gegner von Khachanov ist der Norweger Casper Ruud.
"Jetzt zeigt ihr mir ja doch ein wenig Zuneigung", sagte Khachanov anschließend in Richtung des Publikums, das größtenteils zu Kyrgios gehalten hatte: "Ich war bereit, fünf Sätze zu laufen und zu kämpfen. Ich bin sehr stolz auf mich, ich bin von Anfang bis Ende fokussiert geblieben."
Kyrgios, der sich im Wimbledon-Finale Novak Djokovic beugen musste, verpasste es, als erster Australier seit Lleyton Hewitt 2005 das Halbfinale der US Open zu erreichen.
Er wirkte im Vergleich zum überzeugenden Viersatz-Erfolg gegen Khachanovs Landsmann Daniil Medvedev zeitweise weniger fokussiert - und sein Gegner kaufte ihm letztlich den Schneid ab.
Kyrgios leicht angeschlagen
Der Favorit startete mit schwacher Körpersprache. Nach dem ersten Satz ließ sich Kyrgios an der Wade behandeln und steigerte sich anschließend. Doch er ließ auch im dritten Durchgang zu selten seine große Klasse aufblitzen und musste immer stärker um seinen Verbleib im Turnier bangen.
Kyrgios kämpfte sich in den Entscheidungssatz, in dem Khachanov teilweise groß aufspielte. Der Halbfinaleinzug ist dessen bisher größter Erfolg bei einem Major.
Jabeur zieht ins Halbfinale ein
In der Frauenkonkurrenz glaubt Ons Jabeur an ihre Chance - und will von der Erfahrung ihrer Teilnahme am Wimbledon-Endspiel profitieren. "Auch wenn ich das Finale verloren habe, wusste ich danach, dass ich einen Grand-Slam-Titel in mir habe", sagte die Tunesierin nach dem 6:4, 7:6 (7:4) gegen die Australierin Ajla Tomljanovic: "Und jetzt stehe ich im Halbfinale der US Open."
Sie trifft auf Caroline Garcia aus Frankreich, die sich mit 6:3, 6:4 gegen US-Hoffnung Coco Gauff durchsetzte.






