Suche Heute Live
Ruder EM
Artikel teilen

Ruder EM

Zeidler im Halbfinale - Achter im Vorlauf geschlagen

Oliver Zeidler gewann seinen Vorlauf bei der Ruder-EM
Oliver Zeidler gewann seinen Vorlauf bei der Ruder-EM
Foto: © AFP/SID/HELMUT FOHRINGER
11. August 2022, 13:14

Für Lokalmatador Oliver Zeidler hat die Ruder-EM von München mit einem Sieg begonnen. Unbeeindruckt von einem Missgeschick beim Start, gewann der Einer-Weltmeister von 2019 den Vorlauf am Ende doch noch souverän und zog damit direkt in das Halbfinale ein.

Auf der für ihn heimischen Olympiastrecke in Oberschleißheim verwies der 26-Jährige den Bulgaren Kristian Wasilew nach anfänglich großem Rückstand mit einem Vorsprung von einer guten Bootslänge auf Platz zwei.

Dagegen verpasste der Deutschland-Achter erwartungsgemäß einen Sieg. Wie schon vor knapp fünf Wochen beim Weltcup-Finale in Luzern musste sich das DRV-Paradeboot um Schlagmann Torben Johannesen den zurzeit übermächtigen Briten geschlagen geben, untermauerte aber als Vorlauf-Zweiter seinen Anspruch auf eine Medaille.

Wenig erfolgreich verlief der EM-Auftakt für die restliche DRV-Flotte. Auch Einer-Hoffnung Alexandra Föster, die noch auf dem Rotsee in Luzern mit einem Sieg überrascht hatte, kam mit großem Rückstand nicht über Rang vier hinaus. Bei insgesamt zehn DRV-Starts in den 14 olympischen Klassen gab es nur einen Vorlauf-Sieg durch Zeidler.

EM 2022 (München)

1GroßbritannienGraeme Thomas7:12.80m
2GriechenlandStefanos Ntouskos+1.22s
3BulgarienKristian Vasilev+4.42s
4NorwegenKjetil Borch+7.82s
5MonacoQuentin Antognelli+31.85s

Newsticker

Alle News anzeigen