Wie lange fährt der nach Rekordweltmeister Michael Schumacher erfolgreichste deutsche Formel-1-Fahrer aller Zeiten noch weiter? Die Spekulationen über die sportliche Zukunft von Sebastian Vettel haben zuletzt weiter zugenommen, nachdem er bereits die vierte Saison in Folge in der Weltmeisterschaft deutlich hinterherfährt. Nun hat sich der Ex-Weltmeister selbst zu seinen Plänen geäußert.
Auf die Frage, wie lange ihn die Formel-1-Fans noch in der Königsklasse des Motorsports verfolgen können, antwortete Sebastian Vettel im Interview von "WTF1": "Ich weiß es nicht! Wir werden es sehen. Ich habe es bisher nicht entschieden."
Bislang hat es offenkundig noch keine Verlängerung des 2022 auslaufenden Vertrags zwischen Vettel und Aston Martin gegeben. Der 34-Jährige fährt seit letztem Jahr für den britischen Rennstall.
In bisher 28 Rennen für Aston Martin fuhr der Deutsche einmal auf das Siegerpodest (zweiter Platz in Baku 2021), ansonsten landete er zumeist im hinteren Mittelfeld des Formel-1-Feldes.
Vettel weiterhin als Einziger nicht in den sozialen Medien aktiv
"Ich muss mich entscheiden, ob ich weitermache oder ein YouTuber oder Instagramer werde", ergänzte Vettel mit einem Lachen auf die Frage. Er begegnete damit mit Ironie der Tatsache, dass er mittlerweile der einzige Fahrer im großen Formel-1-Zirkus ist, der keinen eigenen Kanal in den sozialen Medien betreibt.
Er zeige sich zwar durchaus interessiert an den sozialen Medien, wenn er bei Freunden oder Kollegen in die entsprechenden Apps schaue. Allerdings blieb er weiterhin bei der Haltung, es zu genießen, nicht allzu viel Zeit vor dem Smartphone zu verbringen.
Sebastian Vettel fährt mittlerweile seine 15. komplette Saison als Stammfahrer in der Formel 1. 2007 debütierte er im BMW Sauber beim großen Preis der USA. 15 Jahre später blickt Vettel auf vier Weltmeisterschaften und 53 Rennsiege zurück. Der letzte ist allerdings schon fast drei Jahre her. Es war der Große Preis von Singapur im September 2019, damals noch im Ferrari.


