Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Micks Punkte fehlen dem Team"

Steiner erhöht Druck auf Mick: "Dann wird es schwierig"

Formel 1: Haas-Teamchef Steiner fordert Punkte von Schumacher
Formel 1: Haas-Teamchef Steiner fordert Punkte von Schumacher
Foto: © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
04. Juni 2022, 18:46
sport.de
sport.de

Für den US-Rennstall Haas ist die aktuelle Saison eine immense Steigerung im Vergleich zu 2021. Dass Mick Schumacher allerdings weiter auf seine ersten Punkte in der Formel 1 warten muss, stört Teamchef Günther Steiner immer mehr. 

Auch in Monaco lief das Rennen für Mick Schumacher alles andere als gut. Der 23-Jährige erlebte nach 27 Runden einen heftigen Crash und zerlegte seinen Haas-Boliden nach einem Fahrfehler in zwei Teile.

Der Druck auf den jungen Piloten steigt, denn sein Teamkollege Kevin Magnussen zeigt, dass es möglich ist, den Haas in die Punkteränge zu bringen. Teamchef Günther Steiner erhöhte deshalb zuletzt öffentlich den Druck auf den Sohn der Formel-1-Legende. Im Interview mit dem italienischen Ableger des Portals "motorsport.com" legte der 57-Jährige nun nach. 

"Micks Punkte fehlen dem Team, aber auch ihm", erklärte Steiner seine Sicht der Dinge und betonte die harte Realität der Königsklasse: "In der Formel 1 gibt es kein Verstecken. Es zählen nur die Ergebnisse und Mick weiß das auch ganz genau." 

Fahrfehler wie in Monaco oder auch zuvor in Miami lassen den Druck auf Schumacher nur noch weiter wachsen. "Er kennt die Erwartungen, die bestehen, wenn man einen Teamkollegen hat, der Punkte holt", ließ Steiner wissen und erklärte weiter: "Dann muss man es ihm gleichmachen und wenn du dies nicht tust, wird es schwierig." 

Steiner: Haas stand vor dem Aus in der Formel 1

Nach schwierigen Vorjahren ist die Erwartungshaltung beim US-Rennstall immens gewachsen. Vergangenes Jahr waren Schumacher und sein Ex-Teamkollege Nikita Mazepin komplett chancenlos. 2020 habe sogar die Möglichkeit eines Rückzugs aus der Formel 1 bestanden, schilderte Steiner. Doch Besitzer Gene Haas entschied sich letztendlich dagegen.

"Jetzt ist es zum Glück eine andere Geschichte und ich kann sagen, dass Haas noch lange da sein wird. Da bin ich mir sicher", blickte der Teamchef optimistisch in die Zukunft. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren365
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing326
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team264
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Monaco GP 2022

1MexikoSergio Pérez1:56:30.265h
2SpanienCarlos Sainz+1.154s
3NiederlandeMax Verstappen+1.491s
4MonacoCharles Leclerc+2.922s
5GroßbritannienGeorge Russell+11.968s

Newsticker

Alle News anzeigen