Suche Heute Live
Ski Langlauf
Artikel teilen

Ski Langlauf

"Ich war ein wenig geschockt"

Langlauf-Stars traurig wegen Biathlon-Wechsel von Lampic

Ski Langlauf: Sundling (r.) wird Lampic vermissen
Ski Langlauf: Sundling (r.) wird Lampic vermissen
Foto: © IMAGO/JOHANNA LUNDBERG
18. Mai 2022, 11:16
sport.de
sport.de

Nach dem angekündigten Wechsel der slowenischen Langläuferin Anamarija Lampic zum Biathlon, erntet sie nun Lob von einigen schwedischen Stars.

Auf Instagram kündigte Anamarija Lampic an, Langlauf zukünftig hinter sich zu lassen und sich auf Biathlon zu konzentrieren. Ein Schritt, der von ihrer bisherigen Konkurrenz bewundert wird.

Jonna Sundling, die in Peking im Sprint die Goldmedaille holte, sprach mit dem schwedischen "Expressen" über die wegweisende Karriereentscheidung Lampics. "Ich war überrascht. Ich wusste nicht, dass sie diese Gedanken hatte", präsentierte sich die 27-Jährige angesichts der Meldung verwundert: "Ich war ein wenig schockiert." 

"Aber ich denke, dass es ein cooler Schritt ist. Es sah so aus, als ob sie schon einmal Biathlon gefahren wäre. Vielleicht ist dies nun nicht allzu überraschend für diejenigen, die sie kennen", führte die Schwedin weiter aus.

Die Olympiasiegerin gab an, dass ihr die Duelle mit Lampic fehlen werden. "Wir werden sie vermissen. Sie ist eine der besten Sprinterinnen und auf auch der Distanz gut", betonte sie und führte aus: "Es ist traurig. Ich hoffe, dass es gut ausgeht und wir werden ihre Reise verfolgen." 

Biathlon: Lampic von Nilsson inspiriert

Nicht nur Sundling, sondern auch Johanna Hagström meldete sich zu Wort. Die Skilangläuferin zeigte sich insbesondere angesichts des Zeitpunkt des Wechsels verwundert. "Ich war sehr überrascht, da sie im nächsten Jahr die Weltmeisterschaft zuhause hätte bestreiten können", merkte die 24-Jährige an.

Die Nordischen Skiweltmeisterschaften finden von Ende Februar bis Anfang März 2023 im slowenischen Planica statt. "Ich dachte, dies wäre etwas, in das sie hätte investieren wollen. Aber sie sollte wohl auf ihr Bauchgefühl hören", erklärte die Schwedin weiter. 

Lampic wurde von der Schwedin Stina Nilsson zu dem Wechsel inspiriert. Sie wagte 2020 den Schritt zum Biathlon, tat sich allerdings zunächst schwer. Im März schaffte sie dann ihren ersten Podestplatz. "Sie ist ein großer Star in meinen Augen. Wie sie sich im Biathlon entwickelt hat, ist fantastisch. Ich möchte so sein, wie sie", schwärmte Lampic. 

Newsticker

Alle News anzeigen