Suche Heute Live
Wintersport
Artikel teilen

Wintersport

Nächster Biathlon-Star erklärt Rücktritt

Christina Rieder hat ihr Karriereende verkündet
Christina Rieder hat ihr Karriereende verkündet
Foto: © GEPA pictures/ David Geieregger via www.imago-imag
05. Mai 2022, 08:46
sport.de
sport.de

Mit 28 ist Schluss: Die österreichische Biathletin Christina Rieder hat am Mittwochabend ihr Karriereende verkündet.

"Es ist Zeit, auf Wiedersehen zu sagen und der Magie von Neuanfängen zu vertrauen", schrieb Rieder bei Instagram: "Für mich ist es an der Zeit meine Karriere zu beenden."

Die Skijägerin war viele Jahre Teil des österreichischen Damen-Teams gewesen. Einer ihrer größten Erfolge: In der Saison 2014/2015 gewann Rieder die Einzelwertung im IBU-Cup und damit als erste ÖSV-Vertreterin überhaupt die Kristallkugel.

"Es war eine geniale Zeit, auf die ich immer mit einem Lächeln im Gesicht zurückblicken werde", erklärte die 28-Jährige, die ihre ersten Rennen bei den Frauen 2011 bestritten hatte.

Ein Jahr später debütierte Rieder in Antholz im Weltcup und wurde mit Romana Schrempf, Iris Schwabl und Katharina Innerhofer Staffel-15.

Die 15 Kilometer galten als Paradedisziplin der Österreicherin, die insgesamt 99 Mal im Weltcup an den Start ging.

Biathlon: Rieder konnte ihren "Traum leben"

Zum Abschied richtete Rieder noch einige emotionale Worte an ihre langjährigen Wegbegleiter.

"Danke an alle die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben. Dank euch konnte ich meinen Traum über all die Jahre leben", schrieb die scheidende Wintersportlerin.

Rieder weiter: "Vor allem möchte ich mich bei meiner Familie bedanken, die immer hinter mir gestanden ist und mit mir die Höhen aber auch Tiefen des Leistungssports miterlebt haben."

+++ Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier! +++

Zudem sendete sie ein "großes Dankeschön" an ihre "Sponsoren, Ausrüster, Arbeitgeber, Teamkolleginnen und Kollegen, Betreuer, Physios, Trainer, Freunde, Fans, Sportclub, ÖSV und alle die mich auf meinem Weg begleitet haben".

Newsticker

Alle News anzeigen